Vor Millionen von Jahren war Österreich Teil eines riesigen Meeres. Dort tummelten sich auch die ersten Ur-Haie. Die Paläontologin Iris Feichtinger sucht im Alpenvorland nach Bruchstücken von den Zähnen dieser Giganten. Viele sind noch gut erhalten und lassen Rückschlüsse auf das Aussehen der Haie zu. Indem sie Haien buchstäblich auf den Zahn fühlt, entdecket die Forscherin auch immer wieder bisher unbekannte Haiarten. Nachfahren von ihnen könnte es noch heute in unseren Meeren geben. // Bluetooth und Wlan nutzen beide das sogenannte "Frequenzsprungverfahren". Gemeint ist damit das Verteilen des Signals auf mehrere Kanäle. Das macht die Verbindung sicher und stabil. Wegbereitern dieser Technik ist eine österreichische Hollywood-Legende. Einst galt sie als schönste Frau der Welt… // Unsere Vorstellung von der Zukunft prägt auch die Gegenwart, denn sie beeinflusst die technische Entwicklung. Das zeigt auch der Blick in die Vergangenheit: Vieles, was damals noch Science Fiction war, gehört heute zum Alltag oder steht kurz vor dem Durchbruch. // In einigen Kulturen gilt Homosexualität noch immer als etwas Unnatürliches. Dabei lohnt gerade der Blick in die Natur, um festzustellen, dass es dort vor gleichgeschlechtlichen Beziehungen nur so wimmelt. Und nicht nur das - die Tierwelt ist auch ziemlich queer und divers…
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.