P.M. Wissen
22.01.2026 • 03:05 - 03:50 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Die Stahlseile, die aus dem Wasser ragen, sind Teil eines elektrischen Unterwasser-Zauns, der Fische vor Wasserturbinen schützen soll.
Vergrößern
Jonas Haug, Doktorand an der Universität Innsbruck, kontrolliert den elektrischen Zaun für Fi-sche an der Pilotanlage in Kaufbeuren.
Vergrößern
Warnschild
Vergrößern
Ein Drittel aller Österreicherinnen und Österreicher schläft schlecht. Wie können wir unseren Schlaf verbessern?
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

P.M. Wissen

Der Elektrozaun ist eine erfolgreiche Erfindung: Stößt ein Weidetier dort an, bekommt es einen Schreck und meidet ihn künftig. Im Gegensatz zum Stacheldraht kann es sich am stromführenden Draht nicht ernsthaft verletzen. Ein ähnliches Prinzip soll jetzt Fische vor den Turbinen der Wasserkraftwerke fernhalten // Pommes, Schnitzel & Co.baden gern in heissem Speiseöl. Das gebrauchte Fett darf aber nicht in den Ausguss, sondern muss als Sondermüll fachgerecht entsorgt werden. Neuerdings landet ausgedientes Frittierfett aber auch in den Turbinen von Flugzeugen - als Beigabe von Kerosin // In einigen Kulturen gilt Homosexualität noch immer als etwas Unnatürliches. Dabei lohnt gerade der Blick in die Natur, um festzustellen, dass es dort vor gleichgeschlechtlichen Beziehungen nur so wimmelt. Und nicht nur das - die Tierwelt ist auch ziemlich quer und divers // Chronische Schlaflosigkeit eine Art Volkskrankheit, die viele mit Medikamenten bekämpfen. Dabei kommt man mit simplen Hausmitteln und ein paar Verhaltensregeln viel einfacher zu einem gesunden Schlaf. // "P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.