Panda, Gorilla & Co.
14.04.2026 • 17:05 - 17:53 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Yak Sören aus dem Tierpark.
Vergrößern
Shaina ist eine gute Schülerin geworden. Das zweijährige Elefantenmädchen geht sogar auf Kommando in stabile Seitenlage. Und Balance halten- klappt auch schon ganz gut ...
Vergrößern
"Panda, Gorilla & Co." erzählt in 40 neuen Folgen unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin. Für die neue Staffel der Tier-Doku-Soap drehte der rbb von Frühjahr bis Spätherbst
Vergrößern
Im Tierpark Berlin sind die beiden Tiger Alisha und Dragan ein super Team.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Natur + Reisen, Tiere

Panda, Gorilla & Co.

Mücke und Satu sind immer noch unzertrennlich. Die Orang-Utan-Mutter lässt ihre inzwischen zweijährige Tochter keine Sekunde aus den Augen. Nur Tierpfleger Reimon Opitz darf das Kind verwöhnen. Yak Sören musste es einige Zeit in einer kleinen Übergangs-WG mit den Kiangs, Tibet-Wildeseln, aushalten. Nun ist das Yak-Gehege fertig. Der betagte Sören ist schon auf einem Auge blind und braucht Hilfe, um den Weg zur großen und schönen neuen Anlage zu finden. Shaina ist klug. Sie zeigt, was sie alles in der Elefantenschule gelernt hat. Aber manchmal stellt sie sich einfach stur. Was zu viel ist, ist zu viel! Spielzeug gibt es für die Tüpfelhyänen: einen Ast. Aber nur Kind Lulonga ist interessiert. Ihre Eltern, Malindi und Kara, beschäftigen sich lieber mit sich selbst. Weitere Helden: Eisbär Knut, Doktorfische, Faultiere, Lannerfalke Tyranno, Seekühe und eine Bongo-Familie.

Das beste aus dem magazin

privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.