Panzer. Macht. Geschichte.
23.04.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Einmal richtig Krawall machen: Panzer werden vom Zerstörer zum Männerspielzeug, auf einem Gelände, das an einen Abenteuerspielplatz erinnert.
Vergrößern
Panzer fahren als Freizeitspaß: In Panzerfahrschulen lernen Zivilisten an ausgemusterten Geräten, Herr über die Maschine zu werden.
Vergrößern
Panzerdenkmal in Berlin: Für die einen sind die Waffen Befreier, für die anderen Unterdrücker.
Vergrößern
Mit mehr als 800 Exponaten erinnert das Museé des Blindés in Saumur im Westen Frankreichs an die militärischen Auseinandersetzungen seit der Erfindung des Panzers. Die Panzer sollen restauriert und wieder fahrtüchtig gemacht werden.
Vergrößern
Im Einsatz gegen das eigene Volk wurden Panzer zum Werkzeug der Unterdrückung.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 23/04 bis 22/06
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation

Von der Wunderwaffe zum Auslaufmodell

Von Rupert Sommer

Die spielfilmlange Dokumentation versucht sich an einer Art Kulturgeschichte einer einstigen Wunderwaffe, die lange Angst und Schrecken verbreitete.

Vieles kann bei ARTE zum Thema werden. Nun also gibt es auch eine Art Kulturgeschichte des schweren Kriegsgeräts: Der neue Dokumentarfilm "Panzer. Macht. Geschichte." blickt 100 Jahre nach der ersten großen Panzerschlacht der Geschichte, 1918 in der Endphase des Ersten Weltkriegs, auf ein Symbol des 20. Jahrhunderts zurück. Die zerstörerischen, schnellen, robusten Kriegswaffen spiegelten lange Zeit die Allmachtsphantasien von Generälen und Diktatoren. Auf Plakaten, Denkmälern und im Kino gelten sie als "Wunderwaffe" – mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit. Vor allem der sogenannte Kalte Krieg galt lange als eine Art Schlachtaufstellung der Panzerfronten, die man langsam auf die Mitte Europas zurollen sah.

Doch längst haben, wie die Filmemacherin Almut Faass und Anja Kindler in der ZDF-Produktion für ARTE herausarbeiten, ferngesteuerte Drohnen und präzise Luftschläge die Schlagkraft der Panzer abgelöst. Die Realität neuer Auseinandersetzungen im Cyberspace lassen die ehemals so gefürchtete Waffentechnik altmodisch erscheinen. Nicht von ungefähr zeigt der Beitrag auch, wie Freizeitveranstalter heute Panzerfahrten für Vergnügungswillige durchführen ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.