Paradies oder Robokalypse?

  • Bislang wird häufig versucht, Robotern ein menschliches Aussehen zu geben. Vergrößern
    Bislang wird häufig versucht, Robotern ein menschliches Aussehen zu geben.
    Fotoquelle: SWR
  • Wo die Liebe hinfällt: Akihiko Kondo hat ein Hologramm "geheiratet". Vergrößern
    Wo die Liebe hinfällt: Akihiko Kondo hat ein Hologramm "geheiratet".
    Fotoquelle: SWR
  • Experten arbeiten an Apps, mit denen man sich unterhalten kann - ohne menschliches Gegenüber. Vergrößern
    Experten arbeiten an Apps, mit denen man sich unterhalten kann - ohne menschliches Gegenüber.
    Fotoquelle: SWR
  • Der KI-Experte Jürgen Schmidhuber sagt eine Besiedelung des Weltraums voraus. Vergrößern
    Der KI-Experte Jürgen Schmidhuber sagt eine Besiedelung des Weltraums voraus.
    Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
Künstlich intelligent abgehängt
Von Rupert Sommer

ARD
Mo., 15.04.
23:30 - 00:15
Fluch und Segen der künstlichen Intelligenz


Wer gewinnt das technische Wettrüsten? Der Mensch oder die Maschine? Die neue ARD-Dokumentation wirft viele kritische Fragen rund um die Künstliche Intelligenz auf.

Die Zukunft ist eben doch schon näher, als man denkt. Zwar hat sich die Menschheit zum Glück noch nicht dem neuen Machtanspruch der Maschinen unterworfen. Und auch die Vorstellungen führender KI-Forscher, die eine planvolle Besiedelung des Weltraums vorhersagen, sind noch Traumgespinste. Doch in das ganz normale Alltagsleben drängen immer mehr frappierend "intelligente" Technik-Anwendung – digitale Assistenten, Chatbots, die von realen Menschen kaum unterschieden werden können, oder "smarte" Haushaltstechnik. Die neue, vom SWR für den Einsatz im ARD-Hauptprogramm erstellte Dokumentation "Paradies oder Robokalypse?" blickt auf den aktuellen Stand technischer Entwicklungen und wirft brisante ethische Fragen im Umgang mit künstlicher Intelligenz auf.

Was auf die Menschheit noch zukommt?- Die Spekulationen sind eröffnet. In der Doku ist von Liebes-Hologrammen ebenso die Rede wie von smarten Robotern mit menschlichem Antlitz. Und der KI-Experte Jürgen Schmidhuber sagt gar eine Besiedelung des Weltraums voraus.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Wellenreiten auf Hawaii

Wellenreiten auf Hawaii

Report | 26.04.2019 | 06:10 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Insbesondere die chinesische Gebirgsregion Kunlun Shan leidet noch heute unter den Folgen der Kontinentalbewegungen.

Kontinente in Bewegung - Asien heute

Report | 26.04.2019 | 08:00 - 08:45 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
arte Panzer fahren als Freizeitspaß: In Panzerfahrschulen lernen Zivilisten an ausgemusterten Geräten, Herr über die Maschine zu werden.

Panzer. Macht. Geschichte. - Ende einer Jahrhundertwaffe?

Report | 26.04.2019 | 09:35 - 11:05 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr