Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See
TV-Film, TV-Thriller • 13.12.2018 • 20:15 - 22:50
Lesermeinung
Kapitän Daniel Bonhoeffer (Oliver Mommsen, r.) zeigt Martin Schwarz (Lucas Gregorowicz) einen Zusammenschnitt der Überwachungskamera vom Tag des Verchwindens seiner Frau und seines Sohns.
Vergrößern
Martin Schwarz (Lucas Gregorowicz) studiert den Decksplan, während er mit Diesel telefoniert.
Vergrößern
Yegor Kalinin (Pjotr Olev, l.), Martin Schwartz (Lucas Gregorowicz)
Vergrößern
Lisa (Mercedes Müller)
Vergrößern
Martin Schwarz (Lucas Gregorowicz) und Schiffsärztin Dr. Elena Beck (Picco von Groote, l.) versuchen Anouk Lamars (Annalee Ranft) Vertrauen zu gewinnen.
Vergrößern
Kapitän Daniel Bonhoeffer (Oliver Mommsen, r.) zeigt Martin Schwarz (Lucas Gregorowicz) einen Zusammenschnitt der Überwachungskamera vom Tag des Verschwindens seiner Frau und seines Sohns.
Vergrößern
Dr. Elena Beck (Picco von Groote) spricht Tom Schiwy (André Röhner) an der Bar an.
Vergrößern
Martin Schwarz (Lucas Gregorowicz) versucht Anouk Lamars (Annalee Ranft) Vertrauen zu gewinnen.
Vergrößern
Erinnerung an ein Bild aus glücklichen Tagen: (v.l.) Nadja (Anna Rot), Timmy (Finnlay Berger) und Martin Schwartz (Lucas Gregorowicz)
Vergrößern
Martin Schwartz (Lucas Gregorowicz)
Vergrößern
Der Polizeipsychologe Martin Schwartz (Lucas Gregorowicz) hat vor Jahren Frau und Sohn während einer Reise auf einem Kreuzfahrtschiff verloren - niemand weiß, was genau geschah.
Vergrößern
Martins Chef Armin Kramer (Martin Lindow, l.) und Dr. Prygga (Rainer Laupichler) bei dessen Festnahme.
Vergrößern
Julia (Liane Forestieri) im Gespräch mit Martin Schwartz (Lucas Gregorowicz).
Vergrößern
Martin Schwarz (Lucas Gregorowicz) möchte von Dr. Elena Beck (Picco von Groote) wissen, ob das von Anouk gezeichnete Versteck existiert.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Thriller

Kreuzfahrt in den Tod

Von Sven Hauberg

Nach "Das Joshua-Profil" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. "Passagier 23" ist auf beunruhigende Weise aktuell.

Am Morgen des 9. September, gegen vier Uhr, sprang Daniel Küblböck von Bord der AIDAluna. Das Wasser vor der Küste Neufundlands war kalt, lange dürfte der einstige "DSDS"-Dritte nicht überlebt haben. Ein Kreuzfahrtschiff – der perfekte Ort für einen Selbstmord? Tatsächlich verschwinden immer wieder Passagiere von den schwimmenden Vergnügungsparks, 23 im Jahr sollen es sein – behauptet zumindest Sebastian Fitzek in seinem Roman "Passagier 23", den RTL jetzt verfilmte.

Wobei die Menschen bei Fitzek nicht freiwillig von Bord gehen. Auch Polizeipsychologe Martin Schwartz, Hauptfigur von Buch und Film und gespielt von Lucas Gregorowicz ("Polizeiruf 110"), glaubt nicht, dass es Selbstmord war, als vor fünf Jahren seine Frau und sein kleiner Sohn an Bord der "Sirius" verschwanden. Schwartz ist ein taffer Hund, eine jener Figuren, wie sie Thrillerautor Fitzek liebt: direkt, bärbeißig, nicht allzu komplex gestrickt. Zu Beginn des Films sieht man, wie Schwartz quasi im Alleingang einen Pädophilenring sprengt. Subtil geht anders. Aber bei Fitzek geht es vor allem um Spannung: Ein Kapitel in "Passagier 23" hat nur drei, vier Seiten und endet, das scheint hier Naturgesetz zu sein, wirklich immer mit einem Cliffhanger.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Verfilmen lässt sich das so natürlich nicht, weswegen Drehbuchautorin Miriam Rechel die Story für die RTL-Verfilmung ordentlich entschlackt hat. "Ich habe das Drehbuch in den verschiedensten Fassungen gelesen, war aber sonst nicht beteiligt", sagt Fitzek zum Entstehungsprozess. "Drehbuchschreiben ist eine Kunst für sich."

Am Schreiben ist auch Gerlinde Dobkowitz (Judy Winter), eine seltsame, alte Dame, die sich an Bord der "Sirius" dauerhaft einquartiert hat und über verschwundene Kreuzfahrtpassagiere recherchiert. Dass sich Fitzek eine gebrechliche Dame zum Alter Ego gewählt hat, ist ein netter Gag (und einer der wenigen augenzwinkernden Momente dieses Films). Dobkowitz jedenfalls bestellt den Polizisten Martin Schwartz an Bord des Schiffes, das zu einer Atlantikpassage aufbricht – sechs Tage sind es bis nach New York. "Es ist wieder jemand verschwunden. Mutter und Kind", erklärt die alte Dame.

Kaum hat das Schiff den Hafen verlassen, taucht das verschwundene Mädchen (Annalee Ranft) wieder auf, hochgradig verstört – und in der Hand hält es jenen Teddy, den Martins Sohn bei sich hatte, als er vor fünf Jahren vermeintlich mit seiner Mutter ins Wasser fiel. Zusammen mit dem schneidigen Kapitän Bonhoeffer ("Tatort"-Star Oliver Mommsen) und der unterkühlten Schiffsärztin Dr. Beck (Picco von Groote, "Starfighter") macht Schwartz sich auf die Suche nach der Mutter des Mädchens – und seiner eigenen Familie.

"Ein Kreuzfahrtschiff", sagt Sebastian Fitzek, "ist der Ort fürs perfekte Verbrechen. Es gibt keine Polizei an Bord, der Bremsweg eines solchen Schiffes beträgt mehrere Kilometer, und ich habe einen heimlichen Verbündeten: die Reederei. Die wird immer versuchen, einen Kriminalfall als Suizid zu tarnen, wenn sie das kann." Klingt paranoid, aber: Ein spannenderes Setting kann man sich für einen Thriller kaum denken.

Leider aber vertrauen weder die Buchvorlage noch der Film dem Potenzial, dass in dieser Ausgangslage steckt. Deshalb zwängen sich zwei weitere Plots, die später etwas ungelenk entwirrt werden, in die Geschichte. Völlig absurd gerät dann die Auflösung des Ganzen. Fast zwei Stunden vergehen bis dahin, die sich bisweilen ganz schön lang anfühlen. Wo die Romanvorlage noch voller Cliffhanger war, hat die Verfilmung durch Regisseur Alexander Dierbach mit so manchem Durchhänger zu kämpfen.

Sehenswert ist der RTL-Thriller dennoch. Gedreht wurde der Film nämlich auf einem echten Kreuzfahrtschiff, bei laufendem Betrieb. Und das merkt man "Passagier 23" an. Das Dröhnen der Motoren dringt durch den ganzen Film, und wenn Lucas Gregorowicz durch die Gedärme des Schiffes rennt, durch die langen Gänge und die klaustrophobisch engen Maschinenräume, fühlt man sich für kurze Momente wie in Wolfgang Petersen "Das Boot" – wenn nur alles nicht so hanebüchen wäre.

Im Anschluss an den Spielfilm zeigt RTL um 22.50 Uhr die Dokumentation "Traumreise ohne Wiederkehr – Warum Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen verschwinden". Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen der Kreuzfahrtindustrie und versucht aufzudecken, wie viele Menschen tatsächlich jedes Jahr während des vermeintlichen Traumurlaubs von Bord gehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Oliver Mommsen als "Tatort"-Kommissar Stedefreund
Oliver Mommsen
Lesermeinung
Judy Winter bei der Fotoprobe 'Hilde Knef - Der Teufel und die Diva' im Theater am Kurfürstendamm.
Judy Winter
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.