Ein Blick hinter die Kulissen des Drehs! Mit welchen Herausforderungen war die Produktionscrew konfrontiert, als sie ein Jahr lang an einem der wildesten und abgelegensten Orte der Welt drehte? Dazu zählten kräftezehrende Reisen, der alltägliche Kampf gegen die unvorhersehbaren Wetterbedingungen, zudem in extremen Umgebungen und die ständige Suche nach schwer fassbaren Wildtieren. Das Filmteam hat auch Naturschützer und Wissenschaftler bei ihrer Mission, die Wunder Patagoniens zu schützen und zu bewahren, begleitet. Etwa suchte ein Filmteam verzweifelt nach dem größten auf der Erde lebenden Tier: dem Blauwal. Ein anderes Team war auf der Pirsch nach Weißbauchdelfinen, die als besonders scheu gelten und selten anzutreffen sind. Doch mit Hilfe eines einheimischen Experten und einer Reihe von Kameras gelang es dem Filmteam, diese aufzuspüren und völlig unerwartete Bilder einzufangen. Auch zeigt die Dokumentation welchen Schwierigkeiten sich ein Team von Glaziologen stellen musste, als diese zu ihrer Expedition zum Südlichen Patagonischen Eisfeld aufbrachen: eine achttägige Reise, die per Flugzeug, zu Land und zu Wasser absolviert wurde. Das Vertrauen zwischen Filmemachern und Einheimischen war darüber hinaus sehr groß, und so kam es, dass die Filmemacher die Einheimischen auf einer gefährlichen Mission begleiten durften, um die schockierende Realität des Tintenfischfangs vor der Küste Argentiniens zu dokumentieren.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"
Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.