Patti Smith: Poesie und Punk
07.01.2022 • 21:45 - 22:40 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Patti Smith, la poésie du punk
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Info, Menschen

Wenn Punkrock auf Lyrik trifft

Von Christopher Schmitt

Gefeiert für ihre Musik, sah sich Patti Smith immer in erster Linie als Schreiberin. Eine ARTE-Doku zeichnet nun den Lebensweg der vielfach talentierten Künstlerin nach, die New York

Egal, ob Poetin oder Rocksängerin, ob Galionsfigur der 70er-Jahre-Frauenbewegung oder liebende zweifache Mutter: Diese Frau hat viele Facetten, teils erzeugen sie Widersprüche. Doch in jeder Facette steckt ihre ganze Leidenschaft. Patti Smith trägt den Beinamen "Godmother of Punk" nicht zu Unrecht, schließlich handelt es sich bei der Rock-Diva auch um eine Königin der Provokation. Doch die Kultur-Ikone ist so viel mehr als das, und sie schuf ihre ganz eigene Legende. Die ARTE-Dokumentation "Patti Smith: Poesie und Punk" von Sophie Peyrard und Anne Cutaia widmet sich einer Künstlerin, die das Wort schätzte und als Rockmusikerin neue Maßstäbe setzte – garniert von seltenen Archivaufnahmen und Konzertmitschnitten.

Die Doku verfolgt Patti Smiths Lebensweg ab ihrer Geburt 1946 in Chicago. Aufgewachsen in New Jersey zog es sie mit 20 Jahren ins pulsierende Manhattan, wo sie den Traum von der Künstler-Karriere verwirklichen wollte. Ihre große Passion galt dem Schreiben, schnell stellten sich als Lyrikerin erste Erfolge ein. Auch privat erwies sich New York als großes Glück: An der Seite ihrer ersten großen Liebe, des Fotografen Robert Mapplethorpe, wurde sie berühmt.

Der Abend endet mit Live-Musik

Ihr Talent als Sängerin und Bühnentalent entdeckte sie eher zufällig, als sie ihre Texte mit neuartigem Rock kombinierte. So kreierte Smith etwas völlig Neuartiges: poetische Texte trafen auf rockigen Sound, dazu die weibliche Stimme. Kein Wunder, dass ihr Debütalbum "Horses" – heute ist das Cover-Foto weltbekannt – die Musikszene gehörig durcheinanderwirbelte. Auf die New-Wave-Szene hatte es großen Einfluss. Patti Smith erhielt den Beinamen "Godmother of Punk", obwohl sie sich selbst stets als Schreiberin betrachtete.

Und was wäre ein Abend zu Patti Smith auch ohne Musik? Richtig, unvollständig. Aus diesem Grund zeigt ARTE im Anschluss an die Dokumentation ab 22.40 Uhr einen Live-Auftritt der Sängerin aus dem Jahr 2005. Das Konzert fand beim renommierten Montreux Jazz Festival und im Rahmen der Release-Tour für ihr 2004 erschienenes Album "Trampin" statt.

Patti Smith: Poesie und Punk – Fr. 07.01. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.