Draußen kochen ist immer ein Abenteuer - besonders in der kalten Jahreszeit. Die passionierte Feuerköchin und kulinarische Entdeckerin Paula Bründl begibt sich auf eine Reise zu den "Winterflüsterern" und ihren deftig dampfenden Wohlfühlgerichten, die Erinnerungen an ihre Kindheit wecken. Mit Braten, Brutzeln, Rausbacken, Einrexen, Räuchern und wärmenden Gewürzen trotzen Köche, Almwirte und Bauern seit jeher der vermeintlich kargen Saison. Selbst das robuste, raue Wintergemüse wird hier zum heimlichen Star. So wie im Mühlviertel, wo Sternekoch Philip Rachinger roten Senfsalat mit Palmkohl zu seinem legendären "Schindlfisch" serviert. Den Fisch fängt Paula Bründl, noch Angel-Novizin, zusammen mit Philip in der eiskalten Mühl. In urigen Hütten mit alten Rauchkucheln, wie der "Spiessalm" im Lammertal und der "Gampe Thaya" im Ötztal, wärmt sich die Paula Bründl wieder auf - beim Holzhacken und Sauerkraut einstampfen. Im Bregenzerwald zeigt ihr Haubenkoch und Grillstaatsmeister Jonathan Burger, wie er am selbstgebauten Outdoor-Feuerring-Ofen einen "Alpenwrap" aus zartem Schweinefleisch und Feuergemüse zaubert. Am Arlberg erfährt Paula Bründl von ihrem ehemaligen "Steirereck"-Kollegen Jakob Strolz das Geheimnis seines cremig-knusprigen Erdäpfelgratins. Die Speisekarten dieser Köche beweisen: Der Winter hat kulinarisch viel mehr zu bieten, als man denkt. Ihre Küche folgt dem Lauf der Jahreszeiten und dem tiefen Bewusstsein- dass der beste Koch immer nur so gut ist wie sein Bauer und Metzger.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.