Pflaume feiert Dieter Hallervorden

  • Nach 50 Dienstjahren "Didi" als Komiker der Nation hat Dieter Hallervorden erreicht, was er in Wahrheit schon immer wollte: die Anerkennung als Charakterdarsteller. Mit seiner Komik brachte er die Deutschen vor dem Fernseher zum Lachen, als Schauspieler rührt er sie im Kino zu Tränen. Vergrößern
    Nach 50 Dienstjahren "Didi" als Komiker der Nation hat Dieter Hallervorden erreicht, was er in Wahrheit schon immer wollte: die Anerkennung als Charakterdarsteller. Mit seiner Komik brachte er die Deutschen vor dem Fernseher zum Lachen, als Schauspieler rührt er sie im Kino zu Tränen.
    Fotoquelle: WDR / rbb / Dirk Dehmel
  • Mit der Samstagabendshow "Klein gegen Groß" (NDR) und dem amüsanten Vorabendquiz "Wer weiß denn sowas?" feiert Kai Pflaume im Ersten Zuschauererfolge. Nun "feiert" er zu später Stunde den Schauspieler und Komiker Dieter Hallervorden. Vergrößern
    Mit der Samstagabendshow "Klein gegen Groß" (NDR) und dem amüsanten Vorabendquiz "Wer weiß denn sowas?" feiert Kai Pflaume im Ersten Zuschauererfolge. Nun "feiert" er zu später Stunde den Schauspieler und Komiker Dieter Hallervorden.
    Fotoquelle: ARD / Thomas Leidig
Kultur, Künstlerporträt
Witzig und bewegend
Von Wilfried Geldner

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
ARD
Do., 23.11.
23:30 - 00:15


Kai Pflaume "feiert" in dieser Folge der neuen Sendereihe im Ersten einen der vielseitigsten Künstler: Dieter Hallervorden ist Komiker, Kabarettist, Schauspieler und Theaterleiter.

In einer neuen Sendereihe feiert das Erste "große Humor- und Unterhaltungskünstler von heute und gestern" und will dabei den "Menschen dahinter" zeigen. Nach Carolin Kebekus mit Jürgen von der Lippe (09.11.) ist es nun an Kai Pflaume, mit Dieter Hallervorden anhand von Filmausschnitten, Auftritten und "lustigem Archivmaterial" tief ins Archiv der Kabarett- und Comedyhistorie zu greifen.

Als "Didi" war Dieter Hallervorden viel geliebt und viel gehasst – trotz solcher Kultnummern wie "Palim Palim" oder der "Kuh Elsa". Inzwischen will er weg vom "Didi"-Image, was ihm mit Filmen wie "Sein letztes Rennen" oder "Honig im Kopf" auch prompt gelang. Kai Pflaume, schon immer ein Bewunderer Hallervordens, präsentiert nun die witzigsten und bewegendsten Ausschnitte aus dem Lebenswerk Hallervordens, "eines Mannes mit Humor und Tiefgang", und ganz nebenbei auch noch Intendant des Berliner Schlossparktheaters.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ""Englishman in New York", ""Roxanne"", ""Every Breath You Take"" - Sting hat einige der größten Hits der letzten Jahrzehnte geschrieben.

TV-Tipps Sting - Grenzgänger und Freigeist

Kultur | 15.12.2017 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Robin Williams in jungen Jahren

Robin Williams, viel mehr als witzig

Kultur | 17.12.2017 | 12:05 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ab 1960 konzentriert César seine Arbeit auf die Technik der sogenannten "gelenkten Kompressionen", die bald schon zu seinem Markenzeichen werden und die Grundfesten der klassischen Bildhauerei erschüttern. Hier: ""Compression Ricard"", 1962

César - Objektkünstler & Bildhauer

Kultur | 17.12.2017 | 17:25 - 18:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Tage verbrachte Superstar Robbie Williams auf der Intensivstation.

Robbie Williams hat einer britischen Zeitung offenbart, wie sehr er sich vor wenigen Monaten um sein…  Mehr

Mousse T., Carolin Niemczyk, Ella Endlich und Dieter Bohlen (von links) sehen entspannt aus, dabei befinden sie sich in einem gefährlichen Gebiet. Der Bereich im Nationalpark in Südafrika wurde immer von Parkrangern überwacht.

So gefährlich war ein Recall von "Deutschland sucht den Superstar" noch nie: Dieses Jahr wurde im Pi…  Mehr

Als Malerin Frida Kahlo brillierte Salma Hayek im Biopic "Frida" und wurde für den Oscar nominiert. Hinter den Kulissen machte Harvey Weinstein ihr das Leben zur Hölle. ("Frida" ist auf DVD und Blu-Ray erhältlich)

Schauspielerin Salma Hayek hat ihre erniedrigenden Erfahrungen mit Harvey Weinstein in einem emotion…  Mehr

Daniel Fehlow hat allen Grund zum Strahlen: Der "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Schauspieler wird zum zweiten Mal Vater.

Daniel Fehlow und Jessica Ginkel hielten ihre Beziehung lange geheim. Jetzt verkündet der Schauspiel…  Mehr

Mitarbeiter des Outdoor-Ausrüsters Vaude genießen zahlreiche Freiheiten. Viele können ihren Job in ihrem Home-Office erledigen.

Die Autoren Tim Hamelberg und Torsten Berg haben für ihre spannende Dokumentation Firmen analysiert,…  Mehr