Pierre-Laurent Aimard spielt Messiaens "Der Vogelkatalog"
22.08.2025 • 02:20 - 03:12 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Der Pianist Pierre-Laurent Aimard spielt Auszüge aus dem „Catalogue d'oiseaux“ („Vogelkatalog“) von Olivier Messiaen in St. Canisius, Berlin.
Vergrößern
Der Pianist Pierre-Laurent Aimard spielt Auszüge aus dem „Catalogue d'oiseaux“ („Vogelkatalog“) von Olivier Messiaen in St. Canisius, Berlin.
Vergrößern
Der Pianist Pierre-Laurent Aimard spielt Auszüge aus dem „Catalogue d'oiseaux“ („Vogelkatalog“) von Olivier Messiaen in St. Canisius, Berlin.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Pierre-Laurent Aimard spielt Olivier Messiaen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Musik, Klassische Musik

Pierre-Laurent Aimard spielt Messiaens "Der Vogelkatalog"

Der Catalogue d'oiseaux ("Vogelkatalog") gehört zu den wichtigsten Werken von Olivier Messiaen. Der Komponist hat die 13 Klavierstücke zwischen 1956 und 1958 geschrieben. Was zunächst nach einem ornithologischen Nachschlagewerk klingen mag, ist eines der ungewöhnlichsten und brillantesten Klavierwerke seiner Zeit. Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard ist der führende Interpret von Olivier Messiaens Klavierwerk. ARTE präsentiert seine Interpretation des Catalogue d'oiseaux erstmals im Fernsehen, aufgeführt in der Berliner Kirche St. Canisius. Als Schüler von Messiaens zweiter Ehefrau Yvonne Loriod am Conservatoire de Paris hatte Pierre-Laurent Aimard bereits früh musikalischen wie persönlichen Bezug zu Olivier Messiaen. Als 16-Jähriger gewann der Ausnahmepianist den Messiaen-Wettbewerb. Im "Ensemble intercontemporain" von Pierre Boulez, einem der Schüler von Messiaen, war er erster Solopianist. Für seine Einspielung Hommage à Messiaen wurde Pierre-Laurent Aimard mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Im Dezember 2021 präsentierte Pierre-Laurent Aimard bei einem Konzert in der Berliner Kirche St. Canisius folgende Stücke aus Messiaens Catalogue d'oiseaux. Programm: Le traquet stapazin Le courlis cendré L'alouette calandrelle L'alouette lulu Le merle bleu

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!