Ein schräger Vogel: Greif, Käpt'n Raubeins Papagei, hat Geburtstag. Sein Frauchen hat ihm in monatelanger Arbeit ein Geschenk gebastelt: eine Greif-Mini-Statue. Heute will sie es dem Vogel überreichen. Während Finn, Zoe und Alexander Girlanden für das Geburtstagsfest aufhängen, fällt die Statue zu Boden und zerbricht in tausend Teile. Die Sardinen können sich Käpt'n Raubeins Reaktion gut ausmalen und beschließen, die Statue kurzerhand verschwinden zu lassen. Ein Spiel für die Ewigkeit: Finn und Zoe haben ein Spiel entdeckt, das sie vollkommen in seinen Bann zieht: Ball hochhalten mit einer Kokosnuss. Egal wo, die beiden sind so gut darin, dass das Spiel kein Ende nimmt. Alexander bleibt nichts als zuzusehen. Finn und Zoe werden immer besser und bald feuert die ganze Schule sie begeistert an. Alexander fühlt sich ausgegrenzt. Also stachelt er seine Freunde an, ihr Spiel auf der Krabbeninsel fortzusetzen. Eine echte Challenge... Einauge unbezwingbar: Käpt'n Raubein teilt den Sardinen eine schlimme Nachricht mit: Die Pirate Academy wird schließen, weil die Schule pleite ist. Aus der Traum vom Piratenleben? Nein, das geht auf keinen Fall! Zoe, Finn und Alexander wollen Piraten - und nichts als Piraten! - werden. Also stechen sie heimlich in See, um Käpt'n Goldbarts Schatz zu finden, der die Schulpleite abwenden soll. Auf ihrer Reise lernen sie den einäugigen Piet kennen, der den Schatz genauso sucht...
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.