Pommes - heiß, knusprig, lecker
02.03.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Im „Pommeslabor“ beim Fritten-Hersteller Wernsing werden die fertigen Kartoffelstäbchen vor dem Verkauf noch einmal gründlich getestet.
Vergrößern
Günter Willenborg ist seit vielen Jahren Betriebsleiter in der Pommes-Produktion bei Wernsing. Er kann hören ob die Anlagen optimal laufen - oder ob irgendwo nachjustiert werden muss.
Vergrößern
Im „Pommeslabor“ beim Fritten-Hersteller Wernsing werden die fertigen Kartoffelstäbchen vor dem Verkauf noch einmal gründlich getestet.
Vergrößern
Daniel von Seggern ist Schausteller. Er verkauft in seinem speziell ausgebauten Pommes-Mobil selbstgemachte, frisch geschnittene Fritten. Sein Kumpel Niels Nattke hilft ihm, wenn Not am Mann ist.
Vergrößern
Originaltitel
Pommes - heiß, knusprig, lecker: Vom Acker bis zur Fritteuse
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wirtschaft + Konsum

Pommes - heiß, knusprig, lecker

In Niedersachsen spielt die Produktion von Pommes frites eine wichtige Rolle. Hier werden deutschlandweit die meisten Kartoffeln angebaut und große Pommes-Produzenten haben hier ihre Fabriken. Bei Landwirt Henning Pauley aus dem Oldenburger Land dreht sich im Herbst alles um seine Pommes-Kartoffeln. Wichtig für die Pommes-Produktion sind die Größe und der richtige Stärkegehalt. Ernte und Einlagerung sind anspruchsvoll, denn die "dicken Dinger" sind empfindlich. Henning beliefert den Lebensmittelproduzenten Wernsing aus Addrup im Landkreis Cloppenburg mit seinen Kartoffeln. Die Knollen werden hier in einem ausgeklügelten Verfahren geschält, geschnitten, frittiert und zum Teil tiefgefroren. Wernsing produziert vor allem für die Gastronomie und den Großhandel. Obwohl die Kartoffeln immer unterschiedlich ausfallen, muss Produktionsleiter Günter Willenborg dafür sorgen, dass die Fritten immer gleich schmecken. Ein Trend in der Gastronomie: Pommes sind nicht mehr nur Sättigungsbeilage, sondern werden als sogenannte Loaded Fries, also "beladene" Pommes, zum Hauptgericht. Joschka Traue serviert sie in seinem Restaurant in Bremerhaven saisonal mit Grünkohl-Topping und zeigt auf Instagram sozusagen als Fritten-Influencer immer wieder neue Rezepte. Frische, selbst geschnittene Pommes sind das Erfolgsrezept von Daniel von Seggern. Er steht mit seinem Fritten-Mobil auf Volksfesten im Norden. "Das ist viel Arbeit! Aber so kann ich mich von meinen Mitbewerbern abheben", sagt der Schausteller. "Die Nordreportage" begleitet die Pommes-Produktion von der Kartoffelernte bis zur Fritteuse und lässt sich von Profis das Geheimnis der perfekten Fritte erklären.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.