Präsidentschaftswahl in Russland

Report, Auslandsreportage
Russland verstehen
Von Eric Leimann

Infos
Themenabend
arte
Di., 13.03.
20:15 - 21:50


Wenige Tage vor der russischen Präsidentschaftswahl widmet sich ein ARTE-Themenabend dem Ereignis. Er analysiert Russlands Staatspropaganda sowie die Lage von Opposition und systemkritischen Medien.

Am Sonntag, 18. März, wird in Russland gewählt. Der Sieger steht bereits fest. Präsident Putin wird in seine vierte Amtszeit gehen. Die französische 90-Minuten-Dokumentation "Propaganda 3.0 – Putin und der Westen" (20.15 Uhr) untersucht die Methoden eines neuen kalten Krieges, der das Ziel verfolgt, den ehemaligen und offenbar wieder neuen Klassenfeind "digital" zu destabilisieren. Wenn früher Panzer und Raketen in Richtung Westen zielten, sind es heute Trolle und andere Methoden des Internet-Kampfes. So unterstützten gut organisierte russische Kräfte im französischen Präsidentschaftswahlkampf 2017 beispielsweise die Rechtsnationalen um Marine Le Pen.

Nach einer Gesprächsrunde im Anschluss an die Dokumentation (21.50 Uhr) folgt um 22.10 Uhr ein weiterer 90-Minüter, der unter der Federführung des ZDF entstand. In "Russland wählt" erklären Aleksandr Rastorguev und Christian Schulz die stärker werdende, junge Putin-Opposition Russlands – gegenwärtig ist sie jedoch noch chancenlos. Auch, weil Kandidaten mit Potenzial wie Alexej Nawalny nicht zur Wahl zugelassen wurden. Schließlich wirft die Reportage "Moskauer Medienkrieg", eine Langzeitbeobachtung des unabhängigen Fernsehsehsenders Doschd – zu Deutsch "Regen" -, um 23.40 Uhr einen genauen Blick auf die tägliche Arbeit eines populären Mediums, das die Staatsmacht am liebsten kalt gestellt sähe.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Im Rausch des schwarzen Goldes

Im Rausch des schwarzen Goldes

Report | 25.09.2018 | 15:45 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "auslandsjournal".

auslandsjournal

Report | 26.09.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
3sat Logo "auslandsjournal extra" .eps

auslandsjournal extra

Report | 28.09.2018 | 21:30 - 22:00 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr