Putins Oligarchen
11.02.2025 • 20:15 - 21:10 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Der russische Staat ist auf die Finanzierung durch Oligarchen angewiesen, die ihr Vermögen aus den Erdölvorkommen des Landes schöpfen.
Vergrößern
Auch die Gasindustrie wurde durch Privatisierung zum persönlichen Reichtum der russischen Oligarchen.
Vergrößern
Um seinen Angriffskrieg in der Ukraine zu finanzieren, braucht Putin das Geld der Oligarchen.
Vergrößern
Sergeij Pugatschow ist ein russischer Oligarch und gehörte lange Zeit zu den engsten Vertrauten Putins.
Vergrößern
Originaltitel
Oligarques, le gang de Poutine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Gas und Öl machten sie reich – doch heute sind sie bedroht

Von Hans Czerny

Drei Jahre sind vergangenen, seit Wladimir Putin am 24. Februar 2022 die Ukraine überfiel. Dem Sender ARTE ist das Anlass zu einem Themenabend, in dem er unter anderem die Geschichte der russischen Oligarchen um Putin beleuchtet, andererseits in der Doku "Becoming Nawalny" an den Kremlkritiker Alexej Nawalny erinnert, der am 16. Februar 2024 in einem sibirischen Straflager starb.

Die dreiteilige Serie "Putins Oligarchen" (ARTE France, am 11.02., ab 20.15 Uhr) zeigt noch einmal den Aufstieg russischer Oligarchen vom Zusammenbruch der Sowjetunion, als sie ihre Chance zu Konzernübernahmen unter Boris Jelzin nutzen bis hin zur völligen Abhängigkeit von Putins Gnaden. Nicht wenige von ihnen leben inzwischen in Angst oder wurden mit Methoden des russischen Geheimdienstes zum Verstummen gebracht. Dass die Methoden Wladimir Putins seit dem Überfall auf die Ukraine rigider wurden, zeigt unter anderem die Dokuserie der Investigationsjournalisten Jérôme Fritel und Marc Roche.

Mit Milliarden aus ihren Öl- und Gasgeschäften sollten die seit 1996 mit Jelzins Privatisierung nach der Auflösung der Sowjetunion aufgestiegenen Oligarchen Putins Überfall der Ukraine finanzieren, der auf eine vollständige Übernahme des Nachbarlandes zielte. Inzwischen scheinen die Kriegsfronten eingefroren, von einer Anerkennung neuer Natogrenzen einerseits und einer Festschreibung der russisch besetzten Gebiete im Osten ist die Rede.

Putins Gängelung der meist aus Geheimdienstkreisen hervorgegangenen jungen Oligarchen, die wie er selbst aus St. Petersburg stammten und daher als "Sankt Petersburg Connection" bezeichnet wurden, ist ein Thema des Films. Ebenso die seitens des Westens auferlegten Sanktionen. Besitztümer und Bankkonten wurden konfisziert. Oligarchen, die im Westen leben, wie der frühere FC Chelsea-Beistzer Roman Abramowitsch oder gar der explizite Putin-Gegner Michail Chodorkowski zeigen, sich nur ungerne in der Öffentlichkeit.

Erzählt wird hier auch: Wer Putin nicht gehorcht, lebt gefährlich. Wer nur "zurechtgestutzt" wird, hat da noch Glück gehabt. Wer sich hingegen Putins Anweisungen widersetze, so heißt es im Beitrag, werde (gemäß dem Slogan: "Das sind Tiere") bis hin zur Liquidation verfolgt.

Putins Oligarchen (1/3) – Di. 11.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.