Putins Schattenmänner
24.02.2026 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Die Agenten der russischen Geheimdienste sind ein scharfes Schwert Präsident Putins. Sie kämpfen an seiner Seite, um Russland wieder zu alter Größe zu führen und seine Macht zu sichern. In einem großen Gefangenenaustausch mit dem Westen holte der russisch
Vergrößern
Das Hauptquartier des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB in Moskau, Russland. Putin war selbst Ende der 90er Jahre Direktor. Experten vertreten die Auffassung, dass er den Einfluss des FSB während seiner russischen Präsidentschaft massiv ausgebaut habe.
Vergrößern
Während des Georgienkriegs 2008 flankierte ein Hacker die russische Militärinvasion mit Angriffen auf die kritische Infrastruktur Georgiens. Er erzählt exklusiv vor der Kamera über seine Arbeit als Agent. Hacker gehören mittlerweile zur hybriden Kriegsfüh
Vergrößern
Die Agenten der russischen Geheimdienste sind ein scharfes Schwert Präsident Putins. Sie kämpfen an seiner Seite, um Russland wieder zu alter Größe zu führen und seine Macht zu sichern. In einem großen Gefangenenaustausch mit dem Westen holte der russisch
Vergrößern
Originaltitel
Putins Schattenmänner - Russische Agenten packen aus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Politik

Putins Schattenmänner

Russlands Geheimdienste sind das Rückgrat von Putins Machtstruktur. Ex-Agenten packen exklusiv aus über eine Schattenarmee, die das Land kontrolliert. Sie wurden vom System fallen gelassen, enttarnt oder sind geflohen. Sie erzählen von Gewalt und Gewissensnot, von der Unterwanderung im Ausland und hybrider Kriegsführung. Es sind packende Geschichten über Niedergang und Wiederaufstieg eines Herrschaftssystems. Ein Geheimdienstoffizier, der als Agentenführer jahrelang daran arbeitete, jede Opposition im Keim zu ersticken. Ein weltweit gesuchter Cyberverbrecher, der für Putins Kriegspläne ein ganzes Land in den Blackout hackte. Eine unscheinbare Kleinfamilie, die Staatsgeheimnisse aus Westeuropa an den Kreml schickte. Ein Computer-Nerd, der mit digitalen Fallen ahnungslose Bürger ins Straflager brachte. Von Putins Agenten hört und sieht man gewöhnlich nichts, denn sie operieren mit Decknamen, Legenden und verwischten Spuren. Russlands Geheimagenten treten eigentlich niemals aus dem Schatten. In der ZDF-Dokumentation erzählen Ex-Agenten aus dem Inneren dieses Geheimdienstsystems. Ehemalige offizielle und inoffizielle Mitarbeiter packen aus über Putins mächtige Schattenarmee. Über viele Monate hat ein Team von Investigativjournalisten daran gearbeitet, Zugang zu ehemaligen russischen Agenten zu finden. Sie hoffen auf ein neues Leben. An geheimen Orten erzählen sie exklusiv aus der russischen Agentenwelt. Sie berichten von Methoden der Rekrutierung, von Gewalt und Gewissensnot, von der Unterdrückung aller Kritik in Russland, der Unterwanderung im Ausland und vom Vorstoß in eine neue Dimension. Kaum beleuchtet ist bisher die Rolle von Cyberagenten als Teil von Putins hybrider Kriegsführung. Diese Erlebnisse werden analytisch eingeordnet von westlichen Geheimdienstexperten und russischen Exilreportern. Es sind packende Geschichten über die Entwicklung von Russlands Geheimdiensten seit dem Machtantritt von Wladimir Putin. Der Film zeigt, wie der ehemalige junge KGB-Offizier Wladimir Putin den Geheimdiensten in Russland nahezu unbegrenzte Macht einräumt. Die Geheimdienste, vom Inlandsgeheimdienst FSB bis zu Putins Palastwache FSO, kontrollieren heute die staatlichen Schlüsselindustrien und öffentliche Institutionen, und sie spinnen ihr Netz der Unterdrückung. Ihre Lizenz zum Töten gilt seit der Regentschaft von Putin auch im Ausland. "Putins Schattenkrieger" offenbart die innere Logik von Putins Machtsystem als einem Staat, der von Geheimdiensten beherrscht und von deren Regeln geprägt ist. An der Spitze steht mit Wladimir Putin einer aus ihrer Mitte.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.