Q Pootle 5
08.01.2026 • 09:35 - 10:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Groobie liest Oopsy und Bud-D ein Märchen vor.
Vergrößern
Oopsy sucht überall nach der verlorenen letzten Seite aus dem Märchenbuch. Ob Krah wohl einen Hinweis für sie hat, wo die Seite sein könnte?
Vergrößern
Groobie liest ein Märchen vor. Gerade als es richtig spannend wird, muss er aufhören, denn dem Buch fehlt die letzte Seite. Oopsy will unbedingt wissen, wie das Märchen endet.
Vergrößern
Pootle schlägt Oopsy vor, das Märchen einfach selbst zu Ende zu erzählen. Zur Verblüffung aller hat Oopsy ganz viele Einfälle und erzählt eine zauberhafte Geschichte.
Vergrößern
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
6+
Serie, Animationsserie

Q Pootle 5

Oopsys Märchen: Groobie liest ein Märchen vor. Gerade als es richtig spannend wird, muss er aufhören, denn dem Buch fehlt die letzte Seite. Oopsy will aber unbedingt wissen, wie das Märchen ausgeht und sie sucht die Seite überall. Ohne Erfolg kehrt sie schließlich zu Groobie zurück, wo mittlerweile auch die anderen Freunde eingetroffen sind. Pootle schlägt ihr vor, das Märchen einfach selbst zu Ende zu erzählen. Zur Verblüffung aller hat Oopsy ganz viele Einfälle und erzählt eine zauberhafte Geschichte. Das Ding aus dem Weltall: Vor Pootles Tür steht ein rechteckiges schwarzes Ding. Pootle und Oopsy wollen herausfinden, was es damit auf sich hat. Sie schleppen das schwere Ding zu Groobie, um ihn um Rat zu Fragen. Weil der mit Bud-D unterwegs ist, versuchen die Freunde allein hinter das Geheimnis zu kommen. Sie benutzen das Ding zuerst als Tafel, dann als Rutsche und schließlich als Wippe. Nachdem sie eine Menge Spaß gehabt haben, trifft Groobie endlich ein. Tatsächlich weiß er, wofür das Ding eigentlich gut ist. Blubber-Krater: Während Groobie Oopsys Raumschiff repariert, fliegen Pootle und Oopsy zu den Blubberkratern. Dort haben sie großen Spaß dabei, mit Strohalmen Blubberblasen aufsteigen zu lassen. Doch dann wird Pootles Raumschiff von einer der Blasen eingefangen und durch die Luft davon getragen. Jetzt sitzen Pootle und Oopsy fest und wissen nicht, wie sie wieder nach Hause kommen sollen. Da hat Pootle eine tolle Idee: Wenn die Blubberblasen ein Raumschiff in die Luft heben können, dann tragen sie bestimmt auch etwas Leichteres.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.