"Querbeet" ist eine Magazinsendung für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen. Weide pflegen und verarbeiten Ein Weidenflechtzaun verdeckt den Kompost im "Querbeet"-Garten. Anwachsen sollte der eigentlich nicht, ist er aber trotzdem. Sabrina Nitsche muss den Zaun zwar regelmäßig schneiden, die Äste und Ruten kann sie aber gut gebrauchen, für Staudenstützen & Co.Christrosen Robert Freiherr von Süsskind liebt Lenzrosen, doch die blühen erst im Frühling. Etwas früher sind die Christrosen an der Reihe. Auch die hat er im Schlosspark von Dennenlohe ausgepflanzt. Uns verrät er seine Pflegetipps. Zitruspflege Im Herbst werden die Zitruspflanzen von Karl Stetter von ihrem Platz auf der Terrasse zurück in den Wintergarten geholt. Damit sie dort gut durch die kalte Jahreszeit kommen, hat er ein paar Tipps und Tricks. Adventliches Rezept Rund um Advent und Weihnachten wird viel gebacken und gekocht. Auch die Ernte des Herbstes kommt hierbei zum Einsatz. Balkonkasten herbstlich bepflanzen- Tipps von Sabrina Auch im November ist noch Pflanzzeit. Sabrina pflanzt einen herbstlichen Balkonkasten, der bis zum nächsten Frühjahr attraktiv aussieht.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.