Querbeet
26.05.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Moderatorin Sabrina Nitsche bei der Johannisbeerernte.
Vergrößern
Moderatorin Sabrina Nitsche mit frisch geernteter gelber und roter Bete.
Vergrößern
Moderatorin Sabrina Nitsche beim Schneiden eines sommerlichen Blumenstraußes im Querbeet-Garten.
Vergrößern
Moderatorin Sabrina Nitsche wässert die Pflanzen im Querbeet-Garten.
Vergrößern
Originaltitel
Querbeet
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Querbeet

Bohnen im Querbeet-Garten Heute pflanzt Sabrina ihre selbst gezogenen Bohnen in den Querbeet-Garten. Damit diese sich gut ausbreiten können, baut sie ein Gerüst aus Fichtenstangen. Und der erste Rettich im Hochbeet ist erntereif. Stauden vermehren In der Staudengärtnerei von Fine Molz und Till Hofmann im unterfränkischen Rödelsee werden etliche Stauden selbst vermehrt. Wir haben uns die verschiedenen Methoden einmal angeschaut. Ein Garten - viele Lebensräume Im Garten von Naturgärtner Gerald Forstmaier summt, brummt, quakt und zwitschert es in jeder Ecke. Denn Blumenwiesen, Trockenmauern, Sandplätze und viele Blütenpflanzen bieten Nahrung und Lebensraum für Tiere. Und genau das ist das Anliegen von Gerald Forstmaier: Vielfalt! Landesgartenschau Ingolstadt Pandemie-bedingt musste die Landesgartenschau von 2020 auf 2021 verschoben werden. Querbeet hat sich auf dem Gelände umgeschaut, was es in Sachen Gartengestaltung & Co.zu entdecken gibt. Schnittlauch pflegen und verarbeiten Schnittlauch ist pflegeleicht und unkompliziert im Anbau. Er wächst nicht nur im Kräuter- oder Gemüsebeet, sondern auch auf dem Balkon im Kübel. Sabrina erntet heute unter anderem die Blüten des Schnittlauchs für einen Blütenessig.

Das beste aus dem magazin

Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.