Rätselhafte Phänomene
28.04.2024 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Wissen

Wellendonnern und Zipfelmützen aus Eis

Von Hans Czerny

Warum donnern alljährlich im Frühjahr Riesenwellen den Amazonas hinauf? Warum trocknen manchmal Venedigs Kanäle aus? Und wie kommen spitze "Schneemönche" in die Atacama-Wüste? – All das klärt die "Terra X"-Reihe "Rätselhafte Phänomene" in faszinierenden Bildern auf.

Wellen, die flussaufwärts donnern, Schmetterlinge, die in Riesenschwärmen ihr Ziel über tausende von Kilometern finden. Trockene Kanäle im so häufig überflutenden Venedig: Wie kommen all diese Phänomene zustande. Geowissenschaftler klären in der "Terra X"-Reihe "Rätselhafte Phänomene" darüber auf. Das Magnetfeld der Erde, Sonne und Mond mitsamt der von ihnen hervorgerufenen Gezeiten werden als Ursachen ausgemacht, nicht ohne sich den Wundern der Natur optisch hinzugeben. Zweimal am Tag rollen im Frühjahr riesige Wassermengen den Amazonas hinauf, das Naturwunder zieht Surfer aus aller Welt magisch an. Die "pororocas" ("Großes Brüllen") werden jeweils im Februar und März, wenn der Amazonas selbst nur wenig Wasser führt, bei Voll- und Neumond die Mündung hinaugfgedrückt. Bis zu fünf Meter werden die Wellen hoch, die auch sämtliche Uferregionen überschwemmen.

Venedig wird andererseits immer wieder von gewaltigen Hochwasserständen gepeinigt. Aber es gibt auch bisweilen die Meldung, dass Venedigs Kanäle plötzlich trocken liegen. Mangelnder Regen, wie 2023, trägt daran Schuld, aber auch eine besondere Konstellation von Sonne und Mond, die den Pegel bei Ebbe besonders stark sinken lässt. Zudem presst hoher Luftdruck Wasser aus der Lagune heraus. Die "penitentes", der "Büßende Schnee" in den Anden am Rande der Atacama-Wüste, meterhoch aufragende Zipfelmützen, hat seine Ursache wiederum in der Sonnenkraft, die Eis und Schnee verdampfen lässt, ohne flüssig zu werden.

Eine weitere Folge ist am Sonntag, 05. Mai, um 19.30 Uhr, im Programm.

Rätselhafte Phänomene: Springfluten und Polsprünge – So. 28.04. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.