Reisender Krieger
26.01.2026 • 01:20 - 03:40 Uhr
Spielfilm, Roadmovie
Lesermeinung
Reisender Krieger
Baustelle «Schweiz»: Willy Ziegler als Krieger

Copyright: SRF/Andromeda Film AG/Christian Schocher
Vergrößern
Reisender Krieger
Gibt es ein Leben vor dem Tod?: Willy Ziegler als Krieger

Copyright: SRF/Andromeda Film AG/Christian Schocher
Vergrößern
Reisender Krieger
Schweizer Odysseus: Willy Ziegler als Krieger
Vergrößern
Reisender Krieger
Gibt es ein Leben vor dem Tod?: Willy Ziegler als Krieger
Vergrößern
Originaltitel
Reisender Krieger
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
1981
Altersfreigabe
14+
Spielfilm, Roadmovie

Reisender Krieger

In seinem Citroën besucht der Handelsreisende namens Krieger (Willy Ziegler) als Vertreter des US-Kosmetikkonzerns "Blue Eye" tagsüber Coiffeur- und Schönheitssalons in der ganzen Schweiz. Nach getaner Arbeit schlägt er sich dann die Nächte um die Ohren. Krieger ist ein kettenrauchender Feierabendtrinker mit weissen Socken und dunklen Augenringen. Seine Reise führt ihn durch eine nebelverhangene Schweizer Schattenlandschaft: Salons, Hotelzimmer, Kirchgemeindesäle, Spelunken und schäbige Nachtlokale. Sei es an der Herbstmesse in Basel oder auch als Gast einer einfachen Bauernfamilie: Nie wird Krieger klar, was für ein sinnentleertes Leben er führt. Erst eine Friseuse hält ihm gnadenlos den Spiegel vor. Doch die Einsicht hält nicht lang und bald schon lässt er wieder eine Zürcher Nacht trinkend, tanzend und prügelnd zum Tag werden. Filmemacher Christian Schocher verknüpfte 1981 auf unnachahmliche Weise Alltägliches mit Mythen, die bis in prähistorische Zeiten hineinreichen. Die deutsche "Zeit" schrieb seinerzeit von einer "schleichenden Faszination. Anfangs fragt man sich, wohin die Reise führen soll. Bald schon ist man verführt und kann sich am Reichtum dieser Bilder nicht sattsehen." Und Wolfram Knorr urteilte 2015 in der "Weltwoche": "Schochers Film ist ein Gebilde aus Kunst und Leben, voller Irritation und Absurditäten. Ein Meisterstück an Form und Fantasie über die Schweiz; der mit Abstand beste Schweizer Film."

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.