Rentnercops
03.11.2021 • 18:50 - 19:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Serie, Krimiserie

Neue Fälle für zwei Neue

Von Rupert Sommer

Bill Mockridge und Hartmut Volle übernehmen die neuen Hauptrollen in der beliebten ARD-Vorabend-Krimiserie "Rentnercops", deren Zukunft zuletzt nach dem Tod von Volksschauspieler Thilo Prückner ungewiss war. Nun geht es mit acht neuen Folgen in eine fünfte Staffel.

Sie sind zwei Vollblut-Schauspieler, die zumindest äußerlich so wirken, als ob sie wenig aus der Ruhe bringt. Und doch ist es für Bill Mockridge, der durch die "Lindenstraße" (Rolle: Erich Schiller), aber auch als Kabarettist und Gründer des "Springmaus"-Theaters in Bonn bekannt wurde, sowie für Hartmut Volle vermutlich keine ganz unbelastete Aufgabe in die Titelrollen der neuen ARD-"Rentnercops" zu schlüpfen.

Die Zukunft der beliebten Vorabendreihe, die es zuletzt auf immerhin 56 Folgen gebracht hatte, stand in den Sternen, als im vergangenen Jahr auch Tilo Prückner starb. Sein ursprünglicher Serien-Partner Wolfgang Winkler, mit dem es einst im Duo losging, war 2019 verstorben. Nun kommt es also zum Neuanfang mit acht frischen Folgen in der aktuell fünften Staffel.

Ein Alt-68er und ein Konservativer

Dramaturgisch wird der Wechsel vergleichsweise rasch abgearbeitet: Nach dem unerwarteten Tod von Edwin Bremer (Prückner) quittiert Günter Hoffmann (zuletzt gespielt vom Wiener Schauspieler Peter Lerchbaumer, der einst die Rolle nach Winklers Tod übernahm) den Dienst – für eine Weltreise. Es kommen mit dem reaktivierten knorrigen Ermittler Reinhard Bielefelder, den Mockridge als eher verschlossenen Einzelgänger, als Alt-68er, anlegt, und dem prinzipiell eher ruheliebenden, konservativ wirkenden Familienmenschen Klaus Schmitz (Volle) zwei recht unterschiedliche Typen neu an Bord.

Und sie haben auch umgehend gut zu tun: Der erste neue Fall heißt "Die italienische Angelegenheit". Diese beginnt in einem Lagercontainer. Dort werden eine Gelddruckmaschine und eine große Blutlache vorgefunden. Ein Gewaltverbrechen? Möglicherweise. Doch wo steckt die zugehörige Leiche? – Ausgestrahlt werden die neue Folgen jeweils mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten.

Rentnercops – Mi. 03.11. – ARD: 18.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.