Im Beisein seiner beiden Kinder wird der Investmentbanker Matt von einem fremden Anrufer terrorisiert, der eine Bombe in Matts Auto versteckt hat und ihn so zur Zusammenarbeit zwingt. Der Erpresser hat es auf Matts millionenschweren Arbeitgeber abgesehen und geht dabei über Leichen. Als Matt erkennt, dass er im perfiden Plan des Unbekannten als Schuldiger für dessen Morde herhalten soll, entscheidet er sich zur Gegenwehr. Der überarbeitete Investmentbanker Matt (Liam Neeson) hat nur wenig Zeit für seine Frau Heather (Embeth Davidtz) und ihre gemeinsamen Kinder Zach (Jack Champion) und Emily (Lilly Aspell). Als Matt eines Morgens widerwillig Zach und Emily zur Schule fährt, klingelt ein fremdes Handy in seinem Wagen. Matt hebt ab und erfährt, dass er auf einer Bombe sitzt, die an einen Fernzünder und an sein Körpergewicht gekoppelt ist. Auf Geheiß des unbekannten Anrufers steuert Matt eine Adresse an, wo seine Kinder und er Zeuge eines Autobombenanschlags auf Matts Kollegen Sylvain (Arian Moayed) werden. Sie erfahren kurz danach aus den Nachrichten, dass am frühen Morgen bereits ein anderer Kollege von Matt auf dieselbe Weise umgekommen ist. Der Fremde zwingt Matt dazu, über Heather ein ihr von ihm verschwiegenes Bankschließfach aufzulösen. Doch als Heather die geheimen Rücklagen an Matt übergeben soll, wird sie von dem Sondereinsatzkommando der Interpolagentin Angela Brickmann (Noma Dumezweni) gestoppt und verhaftet. Matt besorgt auf Druck seines Erpressers von seinem Vorgesetzten Anders (Matthew Modine) den Zugang zu einem illegalen Offshore-Konto ihres Unternehmens. Als auch Anders dabei einer Bombe zum Opfer fällt, wird Matt, wie von seinem Erpresser angedacht, zum Hauptverdächtigen in den Mordfällen erklärt. Mit dem Rücken zur Wand und dem Zugang zu dem Millionenkonto seiner Firma als Druckmittel entschließt sich Matt zur Gegenwehr. Der in Berlin und im Studio Babelsberg gedrehte, internationale Actionthriller "Retribution - Vergeltung" von Hollywoodregisseur Nimród Antal ("Stranger Things", "Predators") präsentiert Actionstar Liam Neeson ("96 Hours", "The Ice Road") in seiner Paraderolle als Mann und Vater, den man besser nicht reizen sollte. Bei "Retribution - Vergeltung" handelt es sich um ein Remake des spanischen Thrillers "Anrufer unbekannt" (2015), der auch in Deutschland zuvor schon eine eigene Neuverfilmung unter dem Titel "Steig. Nicht. Aus!" (2018) erhalten hatte.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.