Retro Battles - Die Trends der 90er
10.08.2025 • 17:15 - 18:00 Uhr
Info, Freizeit + Hobby
Lesermeinung
"Retro Battles - Die Trends der 90er"
Vergrößern
"Retro Battles - Die Trends der 90er"
Vergrößern
"Retro Battles - Die Trends der 90er"
Vergrößern
Originaltitel
Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Freizeit + Hobby

Wer gewinnt das Duell Boyband gegen singende Großfamilie?

Von Susanne Bald

Backstreet Boys oder Kelly Family, Diddl-Maus oder Pokémon, Formel 1 oder Wrestling? Die ZDF-Doku schickt jeweils zwei Trends und Phänomene der Neunzgerjahre in einen kuriosen Wettkampf.

"Wer sich an die Achtziger erinnern kann, hat sie nicht miterlebt", lautet ein Zitat, das dem Austro-Superstar Falco zugeschrieben wird. Und wie steht es mit den Neunzigern? Die zweiteilige Doku "Retro-Battles – Die Trends der 90er" richtet sich gleichermaßen an jene, die sich an die Zeit erinnern und gerne in Nostalgie schwelgen, und die, deren Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge geholfen werden muss. Und natürlich auch an Zuschauerinnen und Zuschauer, die, der späten Geburt geschuldet, tatsächlich noch nicht dabei waren im bunten Jahrzehnt der Boybands, Game Boys und Tamagotchis.

Die beiden Teile mit den Titeln "Tamagotchi, Grunge & Co." und "Kelly Family, Pokémon & Co." sind bereits seit April in der ZDF Mediathek abrufbar und wurden im Mai und Juli bei ZDFinfo ausgestrahlt. Warum es nun nur Folge zwei ins Programm des Hauptsenders schafft, wird vom ZDF nicht weiter erläutert. Zu sehen ist sie am späteren Sonntagnachmittag.

Ganz im optischen Stil der Neunziger gehalten, stellt die Doku Hits aus der Film-, Musik-, Sport- und Gaming-Welt vor, eingeordnet vom Kultur- und Medienwissenschaftler Marcus S. Kleiner und kommentiert von Promis wie Lee Baxter und Bastiaan Ragas von der Neunziger-Boyband Caught in the Act. Zwei Vertreter der jeweiligen Kategorie werden ins direkte Duell geschickt: So treten die Backstreet Boys gegen die Kelly Family an, die Formel 1 gegen Wrestling, die Diddl-Maus gegen die Pokémons und die Actionfilm-Offenbarung "Matrix" gegen den tragischen Schmachtfetzen "Titanic". Die Frage, ob auf der Tür noch Platz für Leonardo DiCaprios Figur Jack gewesen wäre, wird auch hier nicht geklärt. Dafür wird am Ende jedes Duells ein eindeutiger Sieger gekürt.

"Retro Battles – Die Trends der 90er" – So. 10.08. – ZDF: 17.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.