Roadtrip 1945
29.04.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
1948 heiratet Frederick Gray, der inzwischen wieder seinen Familiennamen Manfred Gans angenommen hat, seine Jugendliebe Anita in New York.
Vergrößern
Nach Kriegsende wird der junge jüdische Soldat Frederick Gray mit seiner britischen Einheit in Borken stationiert, dem Ort, den er im Sommer 1938 Richtung England verlassen musste. Nun steht er vor dem wie durch ein Wunder unzerstört gebliebenen Elternhaus, das inzwischen den Briten als Kommandantur dient.
Vergrößern
Mirko Drotschmann führt als Moderator durch die Dokumentationen "Roadtrip 1945", die unter anderem durch aufwändig produzierte Graphic Novels in Kombination mit Real- oder Archivbildern hervorstechen.
Vergrößern
Die Dokumentation zeigt die abenteuerliche Reise des Soldaten Frederick "Freddie" Gray. Nur Tage nach der deutschen Kapitulation führt ihn seine Reise im Mai 1945 von den Niederlanden mehr als 900 Kilometer nach  Osten. Auf der Suche nach seinen Eltern, die er im Lager Theresienstadt vermutet. "Terra X History"-Host Mirko Drotschmann tut es ihm 80 Jahre später gleich.
Vergrößern
Originaltitel
Roadtrip 1945
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschichte

Im Jeep durch "Trümmerdeutschland"

Von Hans Czerny

Am 12. Mai 1945, kurz nach Kriegsende, brach der jüdisch-britische Soldat Freddie Gray, der 1938 aus Westfalen nach England verschickt worden war, aus Holland auf, um seine noch in Theresienstadt vermuteten Eltern zu suchen. Das ZDF wiederholt den Film zum 80. Jahrestag des Kriegsendes in Europa.

Als der britisch-jüdische Soldat Frederick "Freddie" Gray am 12. Mai 1945 aus der holländischen Kleinstadt Goes nach Böhmen aufbricht, um seine möglicherweise dort überlebenden Eltern im KZ Theresienstadt zu suchen, war das der Beginn einer Reise ins Ungewisse. Gray, der eigentlich Manfred Gans hieß und nach seiner Flucht 1938 der von Churchill organisierten jüdisch-britischen Eliteeinheit namens X-Troop beigetreten war, fuhr in einem Jeep mit Fahrer quer durch das zerbombte Deutschland, das er als 16-Jähriger verlassen hatte.

Die "Terra X History"-Doku zeichnet den "Roadtrip 1945" mithilfe von Grays akribischen Tagebuchaufzeichnungen und den Erinnerungen seiner Nachkommen nach. Das ZDF zeigte sie erstmals im Januar im Rahmen des Programms zum Holocaust-Gedenktag als Dreiteiler. Nun, kurz vor dem 80. Jahrestag des Kriegsendes in Europa, wird die Doku als Filmversion zur besten Sendezeit erneut ausgestrahlt.

Frederick Gray, damals Manfred Gans, war als Jugendlicher nach der Pogromnacht vom 09. November 1938 mit einem seiner Brüder von seinen Eltern nach England verschickt worden, ein älterer Bruder war zuvor bereits nach Palästina emigriert. Die Eltern, die zunächst noch in Deutschland, im westfälischen Borken, verblieben waren, flüchteten später nach Holland, wurden aber unter der deutschen Besatzung denunziert und in verschiedenen Konzentrationslagern interniert. Es grenzt an ein Wunder, dass Frederick/ Manfred sie schließlich in Theresienstadt tatsächlich lebend in die Arme schließen konnte.

Im durchaus fesselnden Film von Andrea Mokosch und Gabriele Rose setzt sich der ZDF-Zeitgeschichtler Mirko Drotschmann als Moderator mit dessen Nachkommen auf Fredericks Spuren; Dreidimensionale Animationsszenen ersetzen dabei nicht vorhandenes optisches Archivmaterial. So sei "eine visuell anschauliche und ausdrucksvolle Form der Geschichtsdokumentation" entstanden, erklären die Autorinnen zu der von ihnen gewählten Form. "Dank der Möglichkeiten der Graphic Novel können wir in Freddies Jeep einsteigen und ihn hautnah auf seiner Reise durch Trümmerdeutschland begleiten. Die Verbindung von Schauspiel, Illustrationskunst und authentischem Archivmaterial schafft eine atmosphärische Visualität, die Freddies Geschichte auf besondere Weise erlebbar macht."

Alle Augen sind auf uns gerichtet

Über seine Ankunft in Theresienstadt am 14. Mai 1945 schrieb Frederick Gray: "Langsam fahren wir durch die Absperrung. Mir wird klar, was das für ein Moment ist. Überall sind Menschen, Juden, zu Tausenden zu sehen. Sie sehen unterernährt aus, überarbeitet. Was für ein grausamer Anblick!! Alle Augen sind auf uns gerichtet, aber sie sind zu fassungslos, um einen Laut von sich zu geben." Und über das Wiedertreffen der Eltern: "Zwischen Gesprächen über ihre Vergangenheit, unsere Verwandten, die Welt fühlen wir uns jetzt alle sehr glücklich."

Aus Theresienstadt wurden bis 1943 viele Tausend Juden und weitere Verfolgte des Naziregimes nach Auschwitz und in andere KZs im Osten deportiert. Am 08. Mai 1945 wurde Theresienstadt von der Roten Armee befreit.

Terra X History: Roadtrip 1945 – Di. 29.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!