Room Tour
01.07.2025 • 19:50 - 20:15 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Originaltitel
Traumhaft wohnen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wohnen

Room Tour

Drei Wohnorte, drei Lebenskonzepte – verbunden durch den Mut, anders zu wohnen und Altes neu zu denken. Kathrin und Martin haben in der Nähe von Dessau ein altes Jagdhaus aus den 1930er Jahren in Eigenregie saniert. Einst DDR-Genesungsheim, ist es heute lebendiges Zuhause für ihre achtköpfige Patchworkfamilie – mit Gästezimmern, einem Nähzimmer und 68 von Hand überarbeiteten Fenstern. Anne lebt ganz anders – in einem Tiny House ohne Strom, auf nur 16 Quadratmetern. Die ehemalige Krankenschwester führt ein radikal reduziertes Leben: kein Kühlschrank, kaum Wasserverbrauch, beheizt wird mit Holz. Ihre kleine Hütte ist ein durchdachtes Viereck – und Ausdruck eines Lebens, das sich nicht an Normen, sondern an innerem Gleichgewicht orientiert. Und mitten in Erfurt lebt Britta – auf der berühmten Krämerbrücke. Zwischen Touristen, Geschichte und Fachwerk hat sie sich als Künstlerin eingerichtet. Sie färbt Stoffe in einem der ältesten Häuser der Stadt, direkt über der Gera – und trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, das Erbe dieser einzigartigen Brücke lebendig zu halten.

Das beste aus dem magazin

Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.
Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.