Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
19.03.2020 • 20:15 - 22:10 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Mehr
Originaltitel
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Essen + Trinken

"Pizza-Schalke" in Franken

Von Eric Leimann

In der ersten von fünf neuen Episoden offenbart eine unterfränkische Vereinsgaststätte das gesamte Dilemma der deutschen Gastronomie: Jeder, der Lust dazu hat, darf ein Restaurant eröffnen! Kann Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin im Katastrophen-Szenario des "Amore Mio" aufräumen?

Im unterfränkischen Collenberg serviert Salvatore Balbo (37) unter anderem "Pizza-Schalke" – eine ziemlich wilde Interpretation des italienischen Traditionsgerichts. Dazu Fertig-Burger und andere Gruseligkeiten, die der Vereinsgaststätte in der Nähe von Miltenberg einen wahrhaft miesen Ruf einbrachten. Da klingt der Name des Lokals, "Amore Mio", fast schon wie blanker Hohn. Man kann "Cheffe" Salvatore wirklich nicht beneiden. Der überforderte Gastronom hat nun sogar noch Ärger mit dem Verein TSV Collenberg. Vom Unterfränkischen reist Frank Rosin im Rahmen der neuen Frühjahrsstaffel 2020 zu vier weiteren Notretter-Einsätzen weiter. Darunter das Restaurant "David & Goliath" in der Darmstädter Innenstadt, wo der gelernte Koch Andreas Klement (34) seit eineinhalb Jahren seinen kleinen Burger-Laden betreibt. Als Rosin feststellt, dass dessen Konzept vorne und hinten nicht funktioniert, stößt er auf tiefe persönliche Schicksalsschläge.

Auch aus dem "Hopfenstübchen" in Kleinvollstedt bei Rendsburg (Schleswig-Holstein) ertönt ein Hilferuf. Familienvater Sandro Tief (35) schuftet sich mit seinem Landgasthof in den Ruin. Neben dem A-la-Carte-Geschäft rackert sich der gelernte Koch auch noch mit Veranstaltungen, Catering und einem Lieferdienst für Kindertagesstätten ab – ohne jeglichen Erfolg. Zeit für seine schwangere Frau Nancy (30) und die zwei kleinen Kinder hat er nicht. Wo hakt es – und ist da noch etwas zu retten?

Am 24. November 2009, vor mehr als einer Dekade, debütierte "Rosins Restaurants" bei kabel eins. Seitdem kamen 19 Staffeln mit bisher 111 Episoden zusammen. Im Vergleich: Christian Rach, ehemaliger RTL-Star, brachte es mit seinem Format "Rach, der Restauranttester", das "Rosins Restaurants" als Vorbild diente, "nur" auf 70 Episoden und acht Staffeln.

Rosins Restaurants – Do. 19.03. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.