Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
04.01.2024 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Essen + Trinken

Die Schnitzelverweigerer

Von Eric Leimann

In der 17. Staffel von "Rosins Restaurants" zieht es Frank Rosin nach Osterwald, Weinstadt und in die Nähe von Fürth. Wie immer geht es nicht nur ums Kochen, sondern auch um falsche Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie Fehler im Gastrokonzept. Eine weitere, neue Rosin-Show folgt Ende Januar!

Frank Rosin ist ein TV-Phänomen. Obwohl der Mann seit bald zwei Jahrzehnten mit seinen Formaten quasi omnipräsent ist – vor allem bei seinem Haussender Kabel Eins – bekommt das Publikum nicht genug vom Sternekoch und Sohn einer Pommesbudenbetreiberin. Die mittlerweile 17. Staffel des Klassikers "Rosins Restaurants – Ein Sternkoch räumt auf!" eröffnet das "rosinsche Fernsehjahr" mit drei neuen Folgen. Im Helpformat versucht der 57-jährige Ruhrpottler zum Auftakt Jacqueline (46) und Hagen (46) sowie ihrem "Westernhof" in Osterwald bei Nordhorn zu helfen. Die Betreiber stehen auf US-Küche und bieten Burger, Wraps, Spareribs und Nuggets an. Die schmecken okay, aber das Publikum wünscht sich hier auch deutsche Kost. Vor allem Schnitzel – aber Koch Hagen möchte nicht von seinem Konzept abrücken. Klingt nach einem saftigen Konflikt mit Frank Rosin, der den Amerika-Fan wohl in gewohnt feuriger Manier und klaren Worten aufs Gleis setzen muss.

In zwei weiteren Episoden geht es dann weiter im "Naturfreundehaus Strümpfelbach" in Weinstadt (Donnerstag, 11. Januar, 20.15 Uhr) und dem "Casa di Fiore da Rosario" (Donnerstag, 18. Januar, 20. 15 Uhr) in Wachendorf bei Fürth. Auch die schwäbischen respektive fränkischen Gastronomen dort haben Probleme mit ihren Konzepten sowie der Organisation ihrer Arbeit. Doch keine Bange, ein paar Kochtipps gibt es dennoch in jeder Folge, wenn Frank Rosin die Pfannen der Gastroküchen anheizt.

Ein neues Format, das aber durchaus mit der Stoßrichtung von "Rosins Restaurants" zu tun hat, folgt nach dem Staffelende am Donnerstag, 25. Januar. Dann nämlich läuft die Pilotfolge "Rosin vs Kumptner – Das Duell". Darin streiten Rosin und sein Kumpel/Widersacher Alex Kumptner darum, den besseren Pächter für ein leerstehendes Restaurant zu finden. Die Profi-Köche coachen ihre Schützlinge bei der Bewerbung, so dass man sich das Ganze ein wenig wie "Voice of Germany" mit Kochlöffeln und konkurrierenden Gastrokonzepten vorstellen kann. Es gehe aber auch darum, so Kabel Eins, "gegen das Gastro-Sterben zu kämpfen und die eine oder andere Traditionsgaststätte retten".

Rosins Restaurants – Ein Sternkoch räumt auf! – Do. 04.01. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.