Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
04.01.2024 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Essen + Trinken

Die Schnitzelverweigerer

Von Eric Leimann

In der 17. Staffel von "Rosins Restaurants" zieht es Frank Rosin nach Osterwald, Weinstadt und in die Nähe von Fürth. Wie immer geht es nicht nur ums Kochen, sondern auch um falsche Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie Fehler im Gastrokonzept. Eine weitere, neue Rosin-Show folgt Ende Januar!

Frank Rosin ist ein TV-Phänomen. Obwohl der Mann seit bald zwei Jahrzehnten mit seinen Formaten quasi omnipräsent ist – vor allem bei seinem Haussender Kabel Eins – bekommt das Publikum nicht genug vom Sternekoch und Sohn einer Pommesbudenbetreiberin. Die mittlerweile 17. Staffel des Klassikers "Rosins Restaurants – Ein Sternkoch räumt auf!" eröffnet das "rosinsche Fernsehjahr" mit drei neuen Folgen. Im Helpformat versucht der 57-jährige Ruhrpottler zum Auftakt Jacqueline (46) und Hagen (46) sowie ihrem "Westernhof" in Osterwald bei Nordhorn zu helfen. Die Betreiber stehen auf US-Küche und bieten Burger, Wraps, Spareribs und Nuggets an. Die schmecken okay, aber das Publikum wünscht sich hier auch deutsche Kost. Vor allem Schnitzel – aber Koch Hagen möchte nicht von seinem Konzept abrücken. Klingt nach einem saftigen Konflikt mit Frank Rosin, der den Amerika-Fan wohl in gewohnt feuriger Manier und klaren Worten aufs Gleis setzen muss.

In zwei weiteren Episoden geht es dann weiter im "Naturfreundehaus Strümpfelbach" in Weinstadt (Donnerstag, 11. Januar, 20.15 Uhr) und dem "Casa di Fiore da Rosario" (Donnerstag, 18. Januar, 20. 15 Uhr) in Wachendorf bei Fürth. Auch die schwäbischen respektive fränkischen Gastronomen dort haben Probleme mit ihren Konzepten sowie der Organisation ihrer Arbeit. Doch keine Bange, ein paar Kochtipps gibt es dennoch in jeder Folge, wenn Frank Rosin die Pfannen der Gastroküchen anheizt.

Ein neues Format, das aber durchaus mit der Stoßrichtung von "Rosins Restaurants" zu tun hat, folgt nach dem Staffelende am Donnerstag, 25. Januar. Dann nämlich läuft die Pilotfolge "Rosin vs Kumptner – Das Duell". Darin streiten Rosin und sein Kumpel/Widersacher Alex Kumptner darum, den besseren Pächter für ein leerstehendes Restaurant zu finden. Die Profi-Köche coachen ihre Schützlinge bei der Bewerbung, so dass man sich das Ganze ein wenig wie "Voice of Germany" mit Kochlöffeln und konkurrierenden Gastrokonzepten vorstellen kann. Es gehe aber auch darum, so Kabel Eins, "gegen das Gastro-Sterben zu kämpfen und die eine oder andere Traditionsgaststätte retten".

Rosins Restaurants – Ein Sternkoch räumt auf! – Do. 04.01. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.