Svenja und Arthur fällt es schwer, Bella in Lüneburg zurückzulassen. Auch Bella wird wehmütig klar, wie sehr sie alle vermissen wird. Doch sie ist sich sicher, bei Victoria ein geborgenes Zuhause zu haben. Bella ahnt nicht, dass Richards böser Plan aufgeht. Am Tag seiner Operation wird Daniel von Richard ins Krankenhaus begleitet, während Lou emotionale Unterstützung von Victoria erhält. In der Arztpraxis trifft Lou zufällig auf Jess - eine Begegnung mit ungeahnten Folgen. Jess' Leben liegt in Trümmern: Patrick hat die Beziehung beendet und ihr die gepackten Koffer vor die Tür gestellt. Gisela nimmt sie bei sich auf, und auch Valerie steht ihr tröstend zur Seite. Toni und Noah müssen einsehen, dass ihre Liebe keine Zukunft hat. Sie trennen sich endgültig. Während Carla sich auf ihre neue Küche freut, ist Britta traurig über ihren Auszug. Doch aufgrund eines Missverständnisses kommt es zum Streit zwischen den Freundinnen. Finden die beiden wieder zusammen?
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.