Durch Frankas und Carlas Geschichten wird Jess bewusst, wie langweilig ihr Leben mit Patrick war. Während sie vor Patricks Büro brav für ihn auf Handwerker wartet, beobachtet sie das Treiben. Und in ihrem Kopf erwachen neue Geschichten. Schließlich überzeugt Jonas Jess: Bis sie einen neuen Job gefunden hat, nutzt sie die Zeit zum Schreiben. Doch dann bekommt Jess eine Zahlungsaufforderung von der EmKa und die Leichtigkeit verfliegt. Richard versteht nicht, warum Daniel ihn nicht nach Asien begleiten will, und bricht mit ihm. Arthur kann seinen Bruder zur Vernunft bringen und Richard beschließt, für seinen besten Freund da zu sein. Doch seine Wut auf Victoria lodert weiter. Victoria bietet Valerie einen Auftrag in München an. Simon überredet Valerie, ihren letzten Tag mit Olivia und ihm zu verbringen. Er macht ihr klar: Sie darf auch ohne Sorgerecht Muttergefühle haben. Valerie ist gerührt und ihr fällt der Abschied schwerer als gedacht. Tills Plan, Bella und Elyas miteinander zu versöhnen, geht nach hinten los.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.