Jule kämpft mit schweren Schuldgefühlen angesichts des tragischen Unfalls. Weder Sönkes Versicherung, an ihrer Seite zu stehen, noch der Trost von Familie und Freunden ändern ihre Gefühle. Sie fürchtet, dass Claudias Tod für immer zwischen ihr und Sönke stehen wird, und sieht keinen anderen Weg, als auf Distanz zu gehen. Gunter bemüht sich, Licht in das Geheimnis um Benita zu bringen. Er spendet der Gemeinde die fehlende Summe, um das Lombardi-Gemälde zurückzukaufen. Sollte Lorenzo nur aus diesem Grund noch in Lüneburg sein, wird er nach dem Verkauf abreisen. Doch Lorenzo denkt nicht daran, die Stadt zu verlassen. Gunter sieht sein Misstrauen gegen Benita bestätigt. Merle weiß nicht, was sie von Gunters aufkeimender Skepsis gegenüber Benita halten soll, will sich aber nicht einmischen. Stattdessen geht sie einen Schritt auf Rieke zu und bietet an, ihr bei den Vorbereitungen für den Afrika-Garten zu helfen.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.