Rückkehr der Diktatoren?
17.10.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Rückkehr der Diktatoren?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Politik

Der chinesische Traum – gestern und heute

Von Hans Czerny

Im zweiten Teil ihrer Reihe "Rückkehr der Diktatoren?" ziehen die ZDF-Zeitgeschichtler den Vergleich zwischen dem kommunistischen Revolutionsführer Mao Tse-tung und dem derzeitigen chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Erfindet Xi im Überwachungsstaat erneut die Diktatur?

Nach dem Doppelporträt Stalin / Putin fragen die ZDF-Zeitgeschichtler in der Reihe "Terra X History" erneut, ob es eine Rückkehr der Diktatoren gibt. Diesmal gilt der Vergleich – bei allen Unterschieden – dem Begründer der Volksrepublik China, auf dessen Konto nach blutigen Reformen Millionen Tote gehen, und dem jetzigen Staatspräsidenten Xi Jinping, von dem sich die Welt anfänglich eine demokratische Öffnung Chinas erhoffte.

Inzwischen greift ein neuer Totalitarismus in China Platz, wobei die Digitalisierung eine wichtige Rolle spielt. Zensur, Propaganda, aber auch ein Personenkult herrschen wie zumindest seit den 70er-Jahren nicht mehr. Der Personenkult um Xi erinnert an die Zeiten des Mao Tse-tung. Hierzu passen Weltmachtträume, wie sie sich in der "Neuen Seidenstraße" manifestieren. Das Taiwan-Problem ist für Xi Jinping noch immer ungelöst, wie zu Maos Zeiten. Minderheiten wie die Uiguren werden interniert, Proteste in der ehemaligen Kronkolonie Hongkong niedergeknüppelt.

Die ZDF-Dokumentation von Annette von der Heyde und Stefan Brauburger zeigt, dass Xi Jinping "an jene Tradition des Kultes anknüpft, die den Aufstieg Chinas und die Machtfülle in einer Person feiert". Der von ihm formulierte "chinesische Traum von imperialer Macht und der "großartigen Wiedergeburt der chinesischen Nation" sei darüber hinaus nach wie vor populär.

Terra X History: Rückkehr der Diktatoren? – Von Mao zu Xi Jinping – Di. 17.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.