SMS - Schwanke meets Science
26.08.2025 • 16:30 - 16:45 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Karsten Schwanke im Foyer des Deutschen Archäologischen Instituts, das sich mit den großen Fragen der Menschheit beschäftigt.
Vergrößern
Karsten Schwanke (links) im Gespräch mit dem Generalsekretär des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), Philipp von Rummel, in Berlin. Rummel hält die Erstausgabe der archäologischen Nachrichten aus dem Gründungsjahr des Instituts 1829 in Händen.
Vergrößern
In der Bibliothek des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) zeigt Philipp von Rummel (rechts), Generalsekretär des DAI, große historische Atlanten, die sein Spezialgebiet, die Völkerwanderung der Vandalen, illustrieren.
Vergrößern
Karsten Schwanke Philipp (rechts) fragt den Generalsekretär des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), Philipp von Rummel, nach den großen Zukunftsaufgaben der ehrwürdigen Einrichtung.
Vergrößern
Originaltitel
SMS - Schwanke meets Science
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Wissen

SMS - Schwanke meets Science

Die alte Römerstadt Trier ist heute, 2000 Jahre später, ein Zentrum der Altertumsforschung in Deutschland. Wissenschaftler unterschiedlichster Institutionen haben sich im Projekt Transmare zusammengetan, um mit modernsten Methoden zu erkunden, wie sich der Seehandel und die Seefahrt über die letzten Jahrtausende entwickelt hat. Welche Handelsrouten führten einst durchs Mittelmeer, wie schnell und seegängig waren die Schiffe und welchen Einfluss hatte der freie Seehandel in der Römerzeit auf die wirtschaftliche Bedeutung des Römischen Reiches? Von der Antike bis zur Renaissance wird das Wissen der Seefahrer untersucht - mit Hilfe der Kunst, der Mathematik, der Technik und 3-D-Compueranimationen. SMS - Schwanke meets Science - zeigt, wie heute, mit modernsten Möglichkeiten, viele neue Erkenntnisse über die Römerzeit gewonnen werden.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.