SOKO Leipzig
03.10.2025 • 21:15 - 22:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Jürgen Henrichs (Christian Ahlers, l.) ist stolz auf seinen Betrieb, der seit der Wende floriert. Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, r.) versucht hinter die Fassade zu blicken.
Vergrößern
Wuttkes Partnerin und Agentin Merle Maron (Esther Zimmering, M.) kann mit der fertiggestellten Auftragsarbeit überhaupt nichts anfangen. Ist das untypische Gemälde ein Hinweis für Ina Zimmermann (Melanie Marschke, l.) und Kim Nowak (Amy Mußul, r.)?
Vergrößern
Maleika Muchanga (Dominique Siassia, r.) war Teil von Wuttkes Jugendclique. Jan Maybach (Marco Girnth, l.) glaubt nicht, dass es ein Zufall ist, dass Wuttke ausgerechnet nach einem Wiedersehen der Freundesgruppe starb.
Vergrößern
Der Künstler Maik Wuttke (Jonas Fürstenau, liegend) liegt tot in seinem Atelier. Hatte seine neue Auftragsarbeit damit zu tun? Von links: Jan Maybach (Marco Girnth), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Maik Wuttke (Jonas Fürstenau) und Prof. Dr. Sab
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Ein Jubiläumsmord zur Einheit

Von Hans Czerny

Am 03. Oktober, um 21.15 Uhr, geht die "SOKO Leipzig" im ZDF in ihre 26. Staffel. 03. Oktober – da war doch was? Richtig: Wiedervereinigung vor 35 Jahren. Da lassen sich die Leipziger nicht lumpen und bauen das Datum gleich in ihren Kriminalfall ein.

Ein Maler liegt hingemeuchelt in seinem Blute, Er wie auch das Bild auf der Staffelei vor ihm sind mit roter Farbe übergossen. Der Maler wurde in der Nachwendezeit hochberühmt. Wer konnte etwas gegen diesen Künstler haben, der offensichtlich ein Bild zum 35. Jahrestag der Wiedervereinigung malte? – Der Fall gibt für Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und ihre Kollegen von der "SOKO Leipzig" jede Menge Rätsel auf.

Warum musste der Künstler Maik Wuttke sterben? War es späte Rache an einem eilends Angepassten, ein "Jubiläumsmord", wie Jan Maybach (Marco Girnth) voreilig meint? Oder hatte gar Wuttkes Witwe, zugleich dessen Managerin, ihre Finger im Spiel? Schließlich würde der Preis der Bilder nach dem Ableben des Künstlers sprunghaft in die Höhe gehen! – Wie gut, dass da im Vorspann schon ein wenig gespoilert wird und das Ganze auf ein familiäres Psychodram verweist.

Am 31. Januar 2026 wird auch bei der nun mal wieder in eine neue Staffel startende "SOKO Leipzig" ein Jubiläum gefeiert. Dann bringt es die UFA-Serie auf stolze 25 Jahre. Wer weiß, wie es weitergeht – fest steht jedenfalls, dass die jetzige 26. Staffel (immer freitags, 21.15 Uhr) für Marco Girnth die letzte ist. Girnth war wie Marschke seit 2001, zu Beginn der Serie, als Kommissar mit dabei und gab ihr viel Farbe im Zusammenspiel mit dem Kriminalisten-Team um Ina Zimmermann und Co. "Ich gehe nicht leichten Herzens, aber nach mehr als 500 Folgen war jetzt der Zeitpunkt gekommen", ließ Girnth das Publikum wissen. "Das 50. Lebensjahr zu überschreiten, macht etwas mit dir. Man zieht Bilanz und entdeckt dabei viele Dinge, die man eventuell noch ansteuern wollte in seinem Leben."

Bereits im Anschluss an Folge mit dem Titel "Die Überwältigung" folgt um 22.00 Uhr eine weitere Ausgabe der Serie. In "Die letzten Tage" geht es um einen Mord in einem Sterbehospiz. Laut ZDF eine Folge "über das, was bleibt – und das, was zählt".

Neue Folgen: SOKO Leipzig – Fr. 03.10. – ZDF: 21.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.