Leise hebelt ein vermummter Mann in der Nacht ein Fenster auf und steigt in eine Wohnung ein. Als er sie verlässt, liegt eine Frau tot auf dem Boden. Luna und Samir finden eine durchwühlte Wohnung vor, in deren Küche die erstochene Sylvia Osterwald liegt. Spusi Thomas tippt auf Raubmord. Handy, Laptop - alles weg. Eine erste Spur haben sie: den Abdruck eines Schuhs im Blut des Opfers, vermutlich vom Täter. Felix Perlinger hat die Tote gefunden. Sylvia Osterwald war seine Chefin. Gemeinsam arbeitete er mit ihr und seiner Kollegin Mira Beckmann in einer Forschungsgruppe, die mit einem Protein experimentiert, mit dessen Hilfe man äußerst präzise DNA editieren kann. Angeblich lief in der Forschungsgruppe alles nach Plan. Sie standen kurz davor, ihre Ergebnisse an ein Pharmaunternehmen zu verkaufen. Doch es kam zu Unstimmigkeiten, und Sylvia warf ihrem Team Manipulation vor. Auch der Rauswurf aus der Gruppe stand im Raum. Die Kommissarinnen und Kommissare fragen sich, ob es sich hier wirklich um einen Raubmord handelt. Hat jemand aus der Gruppe Sylvia Osterwald umgebracht? Als das SOKO-Team herausfindet, von wem der Schuhabdruck stammt, nimmt die Ermittlung eine entscheidende Wendung. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.