SOKO Wismar
22.09.2025 • 11:15 - 12:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Im Hausmüll der Kusches findet Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, M.) Kabelbinder, die Reuters Mordtheorie untermauern. Und nicht nur die DNA der Opfer wird daran gefunden, sondern auch die des Täters.
Vergrößern
Das Ehepaar Rosa und Wilhelm Kusche wurde erschossen. Wilhelm Kusche hält die Tatwaffe noch in den Händen. Für das Team der SOKO sprechen die Indizien eindeutig für einen erweiterten Selbstmord. Doch Revierchef Reuter (Udo Kroschwald, M.) ist als Einziger
Vergrößern
Die Kommissare befragen Clara (Katharina Lütten), die Tochter der Kusches. Sie ist Inhaberin eines Strandkorbverleihs, und sie trifft der Tod ihrer Eltern zutiefst. Deren Selbstmord bleibt für sie unerklärlich.
Vergrößern
Verdächtig macht sich auch Bernd Rabe (Max Engelke, r.), Rosa Kusches Pfleger, der mit dem Ehepaar im gleichen Haus wohnt. Der ehemalige Soldat verhält sich auffällig und weicht den Fragen der Ermittlerin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) aus. Bei der Du
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wismar

Das Ehepaar Rosa und Wilhelm Kusche wird tot in seiner Villa aufgefunden. Zunächst deutet alles auf erweiterten Suizid hin. Doch Revierchef Reuter ist überzeugt: Es muss Mord gewesen sein! Wilhelm Kusche war polizeilich kein unbeschriebenes Blatt, doch war er bisher nie verurteilt worden. Hat ihn seine kriminelle Vergangenheit etwa heimgesucht? Die Ermittler geben schließlich Reuters Drängen nach und nehmen die Ermittlungen auf. Zunächst macht sich der einsilbige Pfleger des Ehepaares, Bernd Rabe, verdächtig. Unter seiner Aufsicht ist erst kürzlich eine Person gestorben. Aber auch die erwachsenen Kinder Reiko und Clara Kusche haben ein starkes Motiv: Beide hatten kein gutes Verhältnis zum Vater. Außerdem steht beiden ein beachtliches Erbe zu. Doch sind Clara und Reiko auch in der Lage, ihren Eltern etwas anzutun? Reuter hingegen ist überzeugt, dass der Fall mit einem unaufgeklärten Mord aus der Vergangenheit zusammenhängt.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.