Hubertus Voss, Direktor des Forstamtes, liegt erschossen neben einem mobilen Ansitz bei einer Kleingartenkolonie. Ging bei der Wildschweinjagd am Vortag etwa ein Schuss daneben? Voss war gemeinsam mit Jens Kemper jagen. Die Wildschweine richten seit Jahren hohe Schäden in der Kolonie an. Vier Tiere wurden in der Nacht zuvor erlegt. Der fünfte Schuss traf Hubertus Voss. Hat ihn sein Jägerkollege Jens Kemper aus Versehen erschossen? Gabriele Voss, die im Forstamt die Büroleitung macht, ist entsetzt, als sie vom Tod ihres Mannes hört. Sie erzählt von diversen Aktionen von Tierschützern gegen das Forstamt. Zum Beispiel wurde mit einem Stein ein Fenster eingeworfen. Zudem wurde das Forsthaus auch schon mehrere Male beschmiert. Außerdem zeigt Gabriele Voss den Ermittlern Dutzende anonyme Hass-E-Mails, die Drohungen von Tierschützern enthalten. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Stefan und Irina Deichmann, die Besitzer eines Bioladens, zwei Jahre zuvor eine Jagdveranstaltung vom Forstamt gestört haben. Dabei wurden sie von Hubertus Voss erwischt und angezeigt. Haben die beiden Tierschützer einen Mord begangen, um sich für damals zu rächen? Mithilfe eines Durchsuchungsbeschlusses kann das Gartenhaus der Bioladenbesitzer auf den Kopf gestellt werden. Können die Ermittler dort belastende Beweise finden, oder haben die beiden Besitzer doch nichts mit dem Mord zu tun?
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.