SOKO Wismar
03.06.2026 • 18:00 - 18:54 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wismar

Manche Aktivisten gehen sehr weit, um die Zukunft der Menschheit zu sichern. In den Augen einiger sogar zu weit. Musste Julia Grabow deshalb sterben? Die Anführerin einer Gruppe von Klimaaktivisten wird tot aufgefunden. Wie sich herausstellt, hatte sie vor allem eine Hauptfeindin: die Chefin des Wismarer Torfterminals, das für einen großen Teil des CO2-Ausstoßes Mecklenburg-Vorpommerns verantwortlich ist. Julia Grabow war die geborene Anführerin. Und sie forderte uneingeschränktes Engagement. Ihr Freund Pascal war ihr zu lasch, anscheinend wollte sie mit ihm Schluss machen. Hat er sie davon abgehalten? Für Julias beste Freundin Rieke wäre das durchaus denkbar. Da Paula Moorkamp sie noch von früher kennt, verbindet die beiden ein besonderes Vertrauen, und die Polizistin kann ihr einiges entlocken. Doch sie darf darüber nicht ihre professionelle Distanz verlieren. Die gab es auch zwischen Julia Grabow und der Chefin des Torfterminals, Clara Svensson, nicht mehr. Sie hatten sich gegenseitig wegen Körperverletzung angezeigt. Die Fabrik schrieb in letzter Zeit rote Zahlen, und dem Unternehmen waren Julia Grabow und ihre ständigen Demonstrationen ein Dorn im Auge.

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.