Saat des Terrors
21.11.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Politthriller
Lesermeinung
Thomas Günther (Axel Milberg), der Leiter der BND-Residenz in Pakistan, übergibt der BND-Agentin Jana Wagner (Christiane Paul) die Verantwortung für eine bevorstehende Drogenrazzia in Islamabad. Mit der Aktion soll das Drogennetz der Taliban getroffen werden.
Vergrößern
Jana Wagner (Christiane Paul) und Nicholas Krüger (Heiner Lauterbach) können nicht eingreifen, als ein Einsatz in Pakistan völlig anders abläuft als er geplant war.
Vergrößern
Oberst Baqri (Navid Negahban) gibt sich immer wieder so, als läge ihm Jana Wagners (Christiane Paul) Wohl ganz besonders am Herzen.
Vergrößern
Die BND-Agentin Jana Wagner (Christiane Paul) und ihr amerikanischer Kollege Stephen Walker (Robert Seeliger) erhalten von ihrem Informanten James Logan Davis (Crispin Glover) Hinweise auf ein Drogenschmuggelnetzwerk der Taliban.
Vergrößern
Christiane Paul in der Rolle der BND-Agentin Jana Wagner. Crispin Glover verkörpert ihren Informanten James Logan Davis. Der Informant liefertder Agentin Hinweise auf ein Drogenschmuggelnetzwerk der Taliban.
Vergrößern
Nicholas Krüger (Heiner Lauterbach) ist für die Sicherheit der BND-Mitarbeiter in Islamabad zuständig.
Vergrößern
Bei einer Besprechung mit verbündeten Geheimdienstlern berichtet Jana Wagner (Christiane Paul) von Hinweisen auf einen bevorstehenden Terroranschlag. Aber die Beamten wollen nicht auf sie hören.
Vergrößern
Als Jana Wagner (Christiane Paul) aus Mumbai nach Islamabad zurückkommt, wird sie vom pakistanischen Geheimdienst aufgehalten.
Vergrößern
Bei den Verhandlungen der westlichen Geheimdienste mit dem pakistanischen unter Leitung von Oberst Kashif Baqri (Navid Negahban, links) übersetzt Tariq Usmani (Reza Brojerdi).
Vergrößern
Aus der Ferne beobachten BND-Agentin Jana Wagner (Christiane Paul) und Sicherheitsbeamter Nicholas Krüger (Heiner Lauterbach) einen Einsatz gegen Drogenkuriere, der nicht verabredungsgemäß abläuft.
Vergrößern
Die BND-Agentin Jana Wagner (Christiane Paul) ist einem Bombenanschlag auf ein Hotel in Islamabad, Pakistan, entkommen. Oberst Kashif Baqri vom pakistanischen Geheimdienst spielt eine zwielichtige Rolle im Zusammenhang mit den Geschehnissen.
Vergrößern
.
Vergrößern
Christiane Paul in der Rolle der BND-Agentin Jana Wagner während ihrer Mission in Islamabad, Pakistan. Jana Wagner will Hinweisen auf einen bevorstehenden Terroranschlag nachgehen, doch völlig unerwartet werden ihr Steine in den Weg gelegt.
Vergrößern
In dem Spielfilm "Saat des Terrors" verkörpert Navid Negahban den pakistanischen Geheimdienstbeamten Oberst Kashif Baqri, der hinter den Kulissen die Fäden zieht.
Vergrößern
Christiane Paul in der Rolle der BND-Agentin Jana Wagner. Heiner Lauterbach spielt den Sicherheitsbeamten Nicholas Krüger. Bei einer Drogenrazzia in Islamabad, Pakistan, werden sie Zeugen einer Hinrichtung.
Vergrößern
In dem Spielfilm "Saat des Terrors" verkörpert Axel Milberg den Leiter der BND-Residenz in Pakistan Thomas Günther. Richard Demayo spielt Gregory Nolan, den Leiter der CIA in Pakistan.
Vergrößern
Christiane Paul in der Rolle der BND-Agentin Jana Wagner. Heiner Lauterbach spielt den Sicherheitsbeamten Nicholas Krüger. Bei einer Drogenrazzia in Islamabad, Pakistan, werden sie Zeugen einer Hinrichtung.
Vergrößern
Christiane Paul in der Rolle der BND-Agentin Jana Wagner. Vor dem Geheimdienstausschuss im Deutschen Bundestag erhebt sie schwere Vorwürfe gegen die Nachrichtendienste.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Politthriller

Wie Deutschland Anschläge unterstützt

Von Eric Leimann

Investigativfilmer Daniel Harrich ("Der blinde Fleck", "Meister des Todes") widmet sich in seinem neusten Thriller den Verbindungen zwischen westlichen Geheimdiensten und islamischem Terror. Eine sehr sehenswerte Dokumentation rundet den Themenabend ab.

Jana Wagner (Christiane Paul) arbeitet für den BND in Islamabad. Mit Hilfe des amerikanischen Informanten James Logan Davis (Crispin Glover) wird ein großer Drogendeal verhindert, der islamischen Terror finanzieren soll. Allerdings läuft die Operation schief. Die pakistanischen Behörden um den in Deutschland ausgebildeten Oberst Baqri (Navid Negahban aus "Homeland") exekutieren die Drogenhändler kurzerhand, anstatt sie zu verhaften. Um Spuren zu verwischen? Gleichzeitig erfährt Jana, dass der stets bestens informierte Amerikaner Davis für verschiedene Parteien arbeiten soll – auch für die Terroristen? Der vielfach preisgekrönte Investigativfilmer Daniel Harrich ("Meister des Todes") widmet sich in "Saat des Terrors" den Verbindungen zwischen westlichen Geheimdiensten und islamischen Terrorzellen. Die spannende und erhellende Dokumentation "Spur des Terrors" rundet den Themenabend um 21.45 Uhr ab.

Wer arbeitet für wen, wem kann man trauen? Dieser Topos, der Thrill klassischer Agentenfilme, treibt auch den neuen Harrich-Film an. Nur mit dem Unterschied, dass Personen und Geschehnisse weitgehend der Realität abgeguckt sind. Wie in Harrichs Filmen über das Münchener Oktoberfest-Attentat ("Der blinde Fleck"), die Praktiken deutscher Waffenexporteure ("Meister des Todes") und die Geschäfte internationaler Pharma-Konzerne ("Gift") orientiert sich auch dieser Polit-Thriller an tatsächlichen Ereignissen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

So erfährt man in der nachfolgenden Dokumentation, wer der amerikanische Informant und Mulitagent oder der pakistanische Geheimdienst-Oberst wirklich waren. Natürlich gibt es auch einige eher fiktionale "Helden", die den Zuschauer durch den komplexen, vorwiegend in Pakistan und Indien angesiedelten Plot führen. Darunter Christiane Paul als deutscher Carrie "Homeland" Mathison-Verschnitt, Heiner Lauterbach als integrer Freund und Kollege sowie Axel Milberg als Chef des deutschen Geheimdienstes in Pakistan.

Selbst wenn Harrichs Inszenierung künstlerisch eher solide denn atemberaubend wirkt, als Rechercheur und investigativer Aufklärer ist der Mann klasse. Gemeinsam mit seinem Co-Drehbuchautor Gert Heidenreich ("Meister des Todes) fand der 35-jährige Grimmepreisträger heraus: Neben Ideologie und Politik ist das "Geschäftsmodell Terror" ein dritter wichtiger Grund dafür, warum brutale Anschläge statfinden. Viele westliche Geheimdienste finanzieren den Terror mit, indem sie Informanten, die die Szene infiltrieren sollen, hohe Summen zur Verfügung stellen, die jene wiederum in dubiose Kanäle leiten. Nicht wenige in der unübersichtlichen Agenten- und Informatenszene arbeiten für zwei oder mehr Parteien gleichzeitig.

Ähnlich wie innerdeutsch bei der zu engen Verzahnung von Verfassungsschutz und rechter Szene, ist auch international ein sich selbst erhaltenes System entstanden: Steuergelder werden ausgegeben, um Terrorzellen zu infiltrieren. Dieses Geld landet jedoch oft bei der Terrorfinanzierung selbst. Anschläge folgen – was wiederum neues Geld für die Terrorabwehr der Geheimdienste akquiriert. Daniel Harrich und die Macher seines ARD-Themenabends hoffen nun, dass Film sowie die Dokumentation dazu beitragen, dass Deutschland in der Zusammenarbeit mit schwierigen Regierungen und Terror-nahen Szenen deutlichere Zurückhaltung an den Tag legt. Aktuelle Beispiele gibt es zur Genüge, wie das Beispiel Saudi-Arabien zeigt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weiß, was sie will: Christiane Paul
Christiane Paul
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Crispin Glover
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.