Sagenhaft - Tirol
28.09.2025 • 13:50 - 15:20 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Axel Bulthaupt unterwegs mit der Rangerin Carola Trojer im Nationalpark Hohe Tauern.
Vergrößern
Axel Bulthaupt und German Erd (Abt des Zisterzienserklosters Stift Stams)
Vergrößern
Roman Erler hat tief unter dem Hintertuxer Gletscher eine riesige Gletschereishöhle entdeckt, in der man sogar Boot fahren kann.
Vergrößern
Axel Bulthaupt in der Stiftskirche Mariä Himmelfahrt.
Die Stiftskirche ist das Zentrum der Zisterzienser Abtei Stams.
Vergrößern
Originaltitel
Sagenhaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute

Sagenhaft - Tirol

Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Reise durch Tirol. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war, dabei trifft er Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Gletscher, Wasserfälle und unzählige Berge bestimmen das Bild der gerade mal mit zwölf Prozent besiedelten und genutzten Landesfläche. Die Überwindung der Berge war seit jeher ein Lebensbestandteil der Bewohner - sie sind Herausforderung und Lebensraum zugleich und damit Teil der Tiroler Identität. Über zwölf Millionen Menschen besuchen jedes Jahr das Land im Westen Österreichs - über die Hälfte davon kommen aus Deutschland. Sie freuen sich auf Sommer- oder Wintersport, eine herzhafte Küche und eine unschlagbar schöne Landschaft. Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Reise durch Tirol. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Axel Bulthaupt lernt den harten Alltag eines Almsommers kennen, besucht das Zisterzienserkloster Stift Stams und erkundet die Gletscherhöhle tief unter dem Hintertuxer Gletscher. Er trifft einen bergsteigenden Fotografen, der sich auf einer Slackline hoch über dem Tal am wohlsten fühlt, lässt sich von einer echten Haubenköchin in die moderne Tiroler Küche einweisen, lernt im Zillertal einen Federkielsticker kennen und ist mit einer Rangerin im Nationalpark Hohe Tauern unterwegs. In Innsbruck begegnet er dem wohl kultigsten Suppenkoch der Stadt und hoch auf einer Alm einer echten Obstbrennerin.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.