Sarah Kohr - Zement
30.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Der zwielichtige Unternehmer Lothar Lessen (Benno Fürmann, links) und sein Handlanger Achim Wieczorek (Florian Schmidtke) sind nur zwei von vielen, mit denen sich Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) in ihrem neunten Fall anlegen muss.
Vergrößern
Sarah (Lisa Maria Potthoff) muss Staatsanwalt Dr. Sebastian Kiemen (Benito Bause) von ihrer Unschuld überzeugen.
Vergrößern
Nach einem Unfall erinnert sich Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) nicht daran, was passiert ist. Anton Mehringer (Herbert Knaup) erzählt ihr, dass sie den Unfallverursacher erschossen hat.
Vergrößern
Originaltitel
Sarah Kohr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Krimireihe

Ein Unfall mit Folgen

Von Elisa Eberle

Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) soll einen Unschuldigen erschossen haben. Sie selbst kann sich an nichts erinnern. Während der erstmals auftretende Staatsanwalt Sebastian Kiemen (Benito Bause) ein Verfahren gegen sie einleitet, beginnt die Polizistin in ihrem neunten Fall selbst zu ermitteln.

Es ist wie so oft kein leicht zu verdauender Einstieg in den nun wiederholten neunten Fall von Sarah Kohr. Die Titelheldin soll einen Unschuldigen erschossen haben. "Sarah Kohr – Zement" wurde wie die meisten Filme der ZDF-Krimireihe von Timo Berndt geschrieben. Regie führte diesmal Katrin Schmidt.

Der Krimi beginnt mit einem schweren Verkehrsunfall: Sarah und ihr schwerverletzter Nachbar Christian Zegel (Felix Quinton) befinden sich in einem Rettungswagen, der kurz vor Ankunft in der Klinik von einem PKW gerammt wird. Der Krankenwagen überschlägt sich, und Sarah Kohr erwacht mit einer Platzwunde, fünf geprellten Rippen und einer Gehirnerschütterung in der Klinik. Sie kann sich an nichts erinnern.

Ermittlungen gegen Sarah Kohr

Oberstaatsanwalt Mehringer (Herbert Knaup) erzählt, sie habe den Unfallgegner Alexander Diebhorst (Wanja Götz) erschossen. Dabei wollte er den Verletzten lediglich helfen. Staatsanwalt Dr. Sebastian Kiemen (Benito Bause) wittert seine Chance: Immerhin hat er Mehringer und dessen Team schon länger auf dem Kieker. Ohne viel Federlesens leitet er ein Ermittlungsverfahren gegen Sarah ein. Mehringer rät Sarah, die Füße stillzuhalten, doch die ehrgeizige Polizistin denkt gar nicht daran: "Ich weiß, ich hab jemanden erschossen, und das kann ich nicht ändern", sagt sie: "Aber ich muss doch wissen, wie es dazu kam, wie ich dazu kam! Du hast gesagt, blinder Kampfmodus – okay. Aber anscheinend hatte ich doch einen Grund dafür."

Sarah beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt schon bald auf eine Verbindung zwischen ihrem Nachbarn, dessen Hausarzt (Bastian Reiber) und einer aktivistischen Umweltgruppe, die gegen das Zementwerk von Gunnar Tiefenbach (Merlin Sandmeyer) protestiert. Auch der zwielichtige Unternehmer Lothar Lessen (Benno Fürmann) und seine Handlanger erregen schon bald ihre Aufmerksamkeit ...

Umweltsünde Zement

"Sarah Kohr – Zement" ist ein wie immer actiongeladener Thriller "mit einem verhältnismäßig hohen Kampfanteil", wie Regisseurin Katrin Schmidt sagt. Die sonst eher unnahbare Titelheldin rückt dem Publikum durch ihre Selbstzweifel zumindest ein Stück weit näher. Wie so oft fokussiert der Film allerdings auch ein gesellschaftsrelevantes Thema. In diesem Fall handelt es sich um den Umweltschutz und die negativen Auswirkungen von Zement.

"U-Bahn fahren ist schädlich?", fragt Sarah Kohr in einer Szene. "Ja", antwortet die Umweltaktivistin Charlotte May (Liza Tzschirner): "Eine normale Straßenbahn wäre super: Schienen rein, Autos raus, fertig! Aber ein U-Bahn-Neubau! Der produziert so viel CO2, das rentiert sich nie!"

Benno Fürmann plädiert für Umweltbewusstsein

Die Beziehung zwischen Mensch und Natur beschäftigt vor allem Benno Fürmann: Mit "Unter Bäumen" hat der Schauspieler sogar ein Buch über seinen eigenen Umgang mit der Natur geschrieben. Im Interview zu "Sarah Kohr" erklärt der inzwischen 53-Jährige: "Die Naturverbundenheit, die Liebe zur Natur hatte ich immer schon in mir. Aber die Fragilität der Natur ist mir über die Jahre bewusster geworden, ihr Schutz immer zwingender." Die Menschheit stehe ihm zufolge am Scheideweg: "Wir müssen uns wieder als lebendige und wirkmächtige Natur begreifen, nicht als von der Natur getrennte Konsumenten. Wenn wir weiterhin die Natur verdinglichen und als reines Ressourcenlager begreifen, droht der Verlust von dem, ohne das wir nichts sind."

Die Geschichte von "Sarah Kohr" geht indes weiter: Eine zehnte Folge unter dem Titel "Koma" wurde im September 2024 erstausgestrahlt. Zwei weitere Filme unter den Arbeitstiteln "Amok" und "Brüder" wurden im September und Oktober 2024 sowie im Januar und Februar 2025 in Hamburg und Umgebung gedreht. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

"Sarah Kohr – Zement" kann bereits ab Samstag, 21. Juni, in der ZDFmediathek gestreamt werden.

Sarah Kohr – Zement – Mo. 30.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.