Sarah Kohr - Zement
30.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Sarahs Nachbar Christian Zegel (Felix Quinton, v.r.) wird mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren, nachdem Sarah (Lisa Maria Potthoff, l.) ihn schwer verletzt gefunden hat. Laut Sanitäter (Ciya Taycimen, h.r.) haben sie es fast geschafft. Ob er sich da nicht verschätzt hat?
Vergrößern
Dr. Tobias Hartmann (Bastian Reiber) macht sich große Sorgen. Er hat sich mit den Falschen angelegt und ist nun nirgendwo mehr sicher.
Vergrößern
Sarah (Lisa Maria Potthoff) erklärt Staatsanwalt Dr. Kiemen (Benito Bause) wie Christian Zegel und das Zementwerk zusammenhängen. Aber Kiemen stellt sich quer.
Vergrößern
Bei einer nächtlichen Einsatzfahrt wird der Rettungswagen von einem Auto gerammt und überschlägt sich. Die Insassen des RTW, darunter Sarah Kohr, überleben schwer verletzt. Der Unfallgegner stirbt, allerdings nicht durch den Aufprall. Was ist geschehen?
Vergrößern
Originaltitel
Sarah Kohr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Krimireihe

Ein Unfall mit Folgen

Von Elisa Eberle

Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) soll einen Unschuldigen erschossen haben. Sie selbst kann sich an nichts erinnern. Während der erstmals auftretende Staatsanwalt Sebastian Kiemen (Benito Bause) ein Verfahren gegen sie einleitet, beginnt die Polizistin in ihrem neunten Fall selbst zu ermitteln.

Es ist wie so oft kein leicht zu verdauender Einstieg in den nun wiederholten neunten Fall von Sarah Kohr. Die Titelheldin soll einen Unschuldigen erschossen haben. "Sarah Kohr – Zement" wurde wie die meisten Filme der ZDF-Krimireihe von Timo Berndt geschrieben. Regie führte diesmal Katrin Schmidt.

Der Krimi beginnt mit einem schweren Verkehrsunfall: Sarah und ihr schwerverletzter Nachbar Christian Zegel (Felix Quinton) befinden sich in einem Rettungswagen, der kurz vor Ankunft in der Klinik von einem PKW gerammt wird. Der Krankenwagen überschlägt sich, und Sarah Kohr erwacht mit einer Platzwunde, fünf geprellten Rippen und einer Gehirnerschütterung in der Klinik. Sie kann sich an nichts erinnern.

Ermittlungen gegen Sarah Kohr

Oberstaatsanwalt Mehringer (Herbert Knaup) erzählt, sie habe den Unfallgegner Alexander Diebhorst (Wanja Götz) erschossen. Dabei wollte er den Verletzten lediglich helfen. Staatsanwalt Dr. Sebastian Kiemen (Benito Bause) wittert seine Chance: Immerhin hat er Mehringer und dessen Team schon länger auf dem Kieker. Ohne viel Federlesens leitet er ein Ermittlungsverfahren gegen Sarah ein. Mehringer rät Sarah, die Füße stillzuhalten, doch die ehrgeizige Polizistin denkt gar nicht daran: "Ich weiß, ich hab jemanden erschossen, und das kann ich nicht ändern", sagt sie: "Aber ich muss doch wissen, wie es dazu kam, wie ich dazu kam! Du hast gesagt, blinder Kampfmodus – okay. Aber anscheinend hatte ich doch einen Grund dafür."

Sarah beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt schon bald auf eine Verbindung zwischen ihrem Nachbarn, dessen Hausarzt (Bastian Reiber) und einer aktivistischen Umweltgruppe, die gegen das Zementwerk von Gunnar Tiefenbach (Merlin Sandmeyer) protestiert. Auch der zwielichtige Unternehmer Lothar Lessen (Benno Fürmann) und seine Handlanger erregen schon bald ihre Aufmerksamkeit ...

Umweltsünde Zement

"Sarah Kohr – Zement" ist ein wie immer actiongeladener Thriller "mit einem verhältnismäßig hohen Kampfanteil", wie Regisseurin Katrin Schmidt sagt. Die sonst eher unnahbare Titelheldin rückt dem Publikum durch ihre Selbstzweifel zumindest ein Stück weit näher. Wie so oft fokussiert der Film allerdings auch ein gesellschaftsrelevantes Thema. In diesem Fall handelt es sich um den Umweltschutz und die negativen Auswirkungen von Zement.

"U-Bahn fahren ist schädlich?", fragt Sarah Kohr in einer Szene. "Ja", antwortet die Umweltaktivistin Charlotte May (Liza Tzschirner): "Eine normale Straßenbahn wäre super: Schienen rein, Autos raus, fertig! Aber ein U-Bahn-Neubau! Der produziert so viel CO2, das rentiert sich nie!"

Benno Fürmann plädiert für Umweltbewusstsein

Die Beziehung zwischen Mensch und Natur beschäftigt vor allem Benno Fürmann: Mit "Unter Bäumen" hat der Schauspieler sogar ein Buch über seinen eigenen Umgang mit der Natur geschrieben. Im Interview zu "Sarah Kohr" erklärt der inzwischen 53-Jährige: "Die Naturverbundenheit, die Liebe zur Natur hatte ich immer schon in mir. Aber die Fragilität der Natur ist mir über die Jahre bewusster geworden, ihr Schutz immer zwingender." Die Menschheit stehe ihm zufolge am Scheideweg: "Wir müssen uns wieder als lebendige und wirkmächtige Natur begreifen, nicht als von der Natur getrennte Konsumenten. Wenn wir weiterhin die Natur verdinglichen und als reines Ressourcenlager begreifen, droht der Verlust von dem, ohne das wir nichts sind."

Die Geschichte von "Sarah Kohr" geht indes weiter: Eine zehnte Folge unter dem Titel "Koma" wurde im September 2024 erstausgestrahlt. Zwei weitere Filme unter den Arbeitstiteln "Amok" und "Brüder" wurden im September und Oktober 2024 sowie im Januar und Februar 2025 in Hamburg und Umgebung gedreht. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

"Sarah Kohr – Zement" kann bereits ab Samstag, 21. Juni, in der ZDFmediathek gestreamt werden.

Sarah Kohr – Zement – Mo. 30.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.