Sarah Kohr - Zement
30.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Sarahs Nachbar Christian Zegel (Felix Quinton, v.r.) wird mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren, nachdem Sarah (Lisa Maria Potthoff, l.) ihn schwer verletzt gefunden hat. Laut Sanitäter (Ciya Taycimen, h.r.) haben sie es fast geschafft. Ob er sich da nicht verschätzt hat?
Vergrößern
Dr. Tobias Hartmann (Bastian Reiber) macht sich große Sorgen. Er hat sich mit den Falschen angelegt und ist nun nirgendwo mehr sicher.
Vergrößern
Sarah (Lisa Maria Potthoff) erklärt Staatsanwalt Dr. Kiemen (Benito Bause) wie Christian Zegel und das Zementwerk zusammenhängen. Aber Kiemen stellt sich quer.
Vergrößern
Bei einer nächtlichen Einsatzfahrt wird der Rettungswagen von einem Auto gerammt und überschlägt sich. Die Insassen des RTW, darunter Sarah Kohr, überleben schwer verletzt. Der Unfallgegner stirbt, allerdings nicht durch den Aufprall. Was ist geschehen?
Vergrößern
Originaltitel
Sarah Kohr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Krimireihe

Ein Unfall mit Folgen

Von Elisa Eberle

Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) soll einen Unschuldigen erschossen haben. Sie selbst kann sich an nichts erinnern. Während der erstmals auftretende Staatsanwalt Sebastian Kiemen (Benito Bause) ein Verfahren gegen sie einleitet, beginnt die Polizistin in ihrem neunten Fall selbst zu ermitteln.

Es ist wie so oft kein leicht zu verdauender Einstieg in den nun wiederholten neunten Fall von Sarah Kohr. Die Titelheldin soll einen Unschuldigen erschossen haben. "Sarah Kohr – Zement" wurde wie die meisten Filme der ZDF-Krimireihe von Timo Berndt geschrieben. Regie führte diesmal Katrin Schmidt.

Der Krimi beginnt mit einem schweren Verkehrsunfall: Sarah und ihr schwerverletzter Nachbar Christian Zegel (Felix Quinton) befinden sich in einem Rettungswagen, der kurz vor Ankunft in der Klinik von einem PKW gerammt wird. Der Krankenwagen überschlägt sich, und Sarah Kohr erwacht mit einer Platzwunde, fünf geprellten Rippen und einer Gehirnerschütterung in der Klinik. Sie kann sich an nichts erinnern.

Ermittlungen gegen Sarah Kohr

Oberstaatsanwalt Mehringer (Herbert Knaup) erzählt, sie habe den Unfallgegner Alexander Diebhorst (Wanja Götz) erschossen. Dabei wollte er den Verletzten lediglich helfen. Staatsanwalt Dr. Sebastian Kiemen (Benito Bause) wittert seine Chance: Immerhin hat er Mehringer und dessen Team schon länger auf dem Kieker. Ohne viel Federlesens leitet er ein Ermittlungsverfahren gegen Sarah ein. Mehringer rät Sarah, die Füße stillzuhalten, doch die ehrgeizige Polizistin denkt gar nicht daran: "Ich weiß, ich hab jemanden erschossen, und das kann ich nicht ändern", sagt sie: "Aber ich muss doch wissen, wie es dazu kam, wie ich dazu kam! Du hast gesagt, blinder Kampfmodus – okay. Aber anscheinend hatte ich doch einen Grund dafür."

Sarah beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt schon bald auf eine Verbindung zwischen ihrem Nachbarn, dessen Hausarzt (Bastian Reiber) und einer aktivistischen Umweltgruppe, die gegen das Zementwerk von Gunnar Tiefenbach (Merlin Sandmeyer) protestiert. Auch der zwielichtige Unternehmer Lothar Lessen (Benno Fürmann) und seine Handlanger erregen schon bald ihre Aufmerksamkeit ...

Umweltsünde Zement

"Sarah Kohr – Zement" ist ein wie immer actiongeladener Thriller "mit einem verhältnismäßig hohen Kampfanteil", wie Regisseurin Katrin Schmidt sagt. Die sonst eher unnahbare Titelheldin rückt dem Publikum durch ihre Selbstzweifel zumindest ein Stück weit näher. Wie so oft fokussiert der Film allerdings auch ein gesellschaftsrelevantes Thema. In diesem Fall handelt es sich um den Umweltschutz und die negativen Auswirkungen von Zement.

"U-Bahn fahren ist schädlich?", fragt Sarah Kohr in einer Szene. "Ja", antwortet die Umweltaktivistin Charlotte May (Liza Tzschirner): "Eine normale Straßenbahn wäre super: Schienen rein, Autos raus, fertig! Aber ein U-Bahn-Neubau! Der produziert so viel CO2, das rentiert sich nie!"

Benno Fürmann plädiert für Umweltbewusstsein

Die Beziehung zwischen Mensch und Natur beschäftigt vor allem Benno Fürmann: Mit "Unter Bäumen" hat der Schauspieler sogar ein Buch über seinen eigenen Umgang mit der Natur geschrieben. Im Interview zu "Sarah Kohr" erklärt der inzwischen 53-Jährige: "Die Naturverbundenheit, die Liebe zur Natur hatte ich immer schon in mir. Aber die Fragilität der Natur ist mir über die Jahre bewusster geworden, ihr Schutz immer zwingender." Die Menschheit stehe ihm zufolge am Scheideweg: "Wir müssen uns wieder als lebendige und wirkmächtige Natur begreifen, nicht als von der Natur getrennte Konsumenten. Wenn wir weiterhin die Natur verdinglichen und als reines Ressourcenlager begreifen, droht der Verlust von dem, ohne das wir nichts sind."

Die Geschichte von "Sarah Kohr" geht indes weiter: Eine zehnte Folge unter dem Titel "Koma" wurde im September 2024 erstausgestrahlt. Zwei weitere Filme unter den Arbeitstiteln "Amok" und "Brüder" wurden im September und Oktober 2024 sowie im Januar und Februar 2025 in Hamburg und Umgebung gedreht. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

"Sarah Kohr – Zement" kann bereits ab Samstag, 21. Juni, in der ZDFmediathek gestreamt werden.

Sarah Kohr – Zement – Mo. 30.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.