Schattengrund - Ein Harz-Thriller
TV-Film, TV-Thriller • 10.12.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Nicola Wagner (Josefine Preuß) erfährt vom Notar, was ihre Großtante ihr vererbt hat.
Vergrößern
Leon Urban (Steve Windolf) versucht, Nicola Wagner (Josefine Preuß) das eigentümliche und unfreundliche Verhalten der Dorfbewohner zu erklären.
Vergrößern
Als Nicola Wagner (Josefine Preuß) mit neuen Beweisen für ihre Unschuld aus der Silbermine zurückkehrt, wird sie immer noch von Zita Urban (Marie Anne Fliegel) attackiert.
Vergrößern
Zita (Marie Anne Fliegel) hält an der Geschichte von damals weiter fest und schenkt Nicola (Josefine Preuß) keinen Glauben, dass ein Verbrechen verübt worden sei.
Vergrößern
Nicola Wagner (Josefine Preuß) schaut im Zimmer der verstorbenen Fili (Charlotte Banholzer) nach Hinweisen und hält eine Zeichnung in den Händen.
Vergrößern
Nicola Wagner (Josefine Preuß) ist der Wahrheit von damals auf der Spur und forscht in den Unterlagen vom Hotel. Plötzlich wird sie von Trixi Urban (Tanja Schleiff) mit einer Waffe bedroht.
Vergrößern
Von Nicola (Josefine Preuß) fehlt jede Spur im Dorf. Als Leon (Steve Windolf) im Schattengrund ankommt, findet er frische Fußspuren auf dem Boden, die ihm sehr bekannt vorkommen.
Vergrößern
Leon Urban (Steve Windolf) versucht seine Großmutter Zita (Marie Anne Fliegel, M.) zu beruhigen, die Nicola Wagner (Josefine Preuß, l.) für dessen verstorbene Tante Kiana hält und sie wutentbrannt beschimpft.
Vergrößern
Nicola Wagner (Josefine Preuß) fällt in einen Traum und sieht ein Mädchen.
Vergrößern
Leon Urban (Steve Windolf) hatte mit Nicola Wagner (Josefine Preuß) einen kleinen Zusammenstoß auf der Waldstraße, wobei ihr Besen zu Bruch ging.
Vergrößern
Nicola Wagner (Josefine Preuß) eilt zu Pfarrer Gero (Oliver Stritzel) um ihn über die Ereignisse der Nacht von Filis verschwinden zu befragen.
Vergrößern
Nicola Wagner (Josefine Preuß) forscht in den Unterlagen vom Hotel, weil Sie nicht an die Geschichte glaubt, die im Dorf über sie erzählt wird.
Vergrößern
Nicola Wagner (Josefine Preuß) wurde sehr argwöhnisch von den Bewohnern von Siebenleben empfangen, die sie offensichtlich alle nicht mögen.
Vergrößern
Pfarrer Gero (Oliver Stritzel) und Leon Urban (Steve Windolf) hören sich einen Teil der Geschichte an, die  Nicola Wagner (Josefine Preuß) in Erinnerung kommt.
Vergrößern
In Siebenleben wurde die heilige Barbara zur Prozession in die Kirche gebracht. Nicola Wagner (Josefine Preuß) ist von diesem Abbild entsetzt, weil sie immer wieder die verstorbene Fili (Charlotte Banholzer) in ihr sieht.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Thriller

Wenn die beste Freundin zur Heiligen erhoben wird

Von Wilfried Geldner

Einst hatte die jetzt erwachsene Nico (Josefine Preuß) ihre Ferien bei ihrer Tante im Harz verbracht. Damals kam ihre beste Freundin ums Leben – nun kehrt die Erinnerung schmerzlich zurück.

Das Gute vorweg: "Schattengrund", die Verfilmung des gleichnamigen Jugend-Bestsellers von 2012, ist kein leicht bekömmlicher Harz-Krimi. Der Film verzichtet auf etwaige Humor-Dreingaben oder westernhafte Action. Der Spezies Regionalkrimi kann er allerdings getrost insoweit zugerechnet werden, als hier der Harz mit seinen Mythen, mit den auf Besen über den Brocken reitenden Hexen und unheimlichen alten Silberstollen eine tragende Rolle spielt. Dunkel und verschneit steht der Tann, verwunschen wirkt das ärmliche Dorf, in dem die inzwischen erwachsen gewordene Nico (Josefine Preuß) einst als Kind ihre Ferien verbrachte. Jetzt erbt sie dort das Haus ihrer Tante. Längst Vergessenes, dunkle Erfahrungen kehren wieder.

Ein bisschen Humor ist dann doch dabei: "Jetzt hast du meinen Besen kaputt gemacht!", schimpft Nico, als sie durch den Schnee dem Dorf Siebenleben entgegenstapft und dabei von einem Jeep angefahren wird. Den Reisigbesen hat sie von der verstorbenen Tante mitsamt dem Gruß "Meine liebe Winterhexe" erhalten, nebst einem Erzbrocken und einer Streichholzschachtel. Möge sie Licht ins Dunkel von damals bringen. Damals, als ihre Freundin so plötzlich bei einer abenteuerlichen gemeinsamen Winterwanderung verschwand.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Haus und Dorf erweisen sich als wahrhaft unwirtliche Orte. Ein Knarren im Haus, gespenstische Kälte und Leere. Nur manchmal kommt noch der Kohleträger Maik (Daniel Zillmann) vorbei – ein nach einem Bergunglück schwachsinnig gewordenes Monstrum von einem Mann. Draußen im Dorf sind Nico alle feindlich gesinnt und verteidigen ihre Mythen von den Geistern der Kinder, deren Väter ums Leben gekommen sind, sie kommen droben im Berg nicht zur Ruhe.

Wie eben auch Nicos einst verschwundene Jugendfreundin Fili, an deren Tod im Eis Nico die Schuld gegeben wird. Am 4. Dezember wird immer die heilige Barbara, Patronin der Bergleute, durchs Dorf getragen. Nicht nur für Nico verwandelt sich die madonnenhafte Figur, die immer so pünktlich Blut und Tränen weint, in die verlorene Freundin – der Vater hat die Heiligenfigur denn auch nach dem Ebenbild der Tochter fertigen lassen.

Nachts ziehen die verschlossenen Frömmler durchs Dorf wie eine Abordnung des Ku-Klux-Klan. Eine einzige Verschwörung, die alle Schuld anderen gibt. Sehr allmählich nur dämmert Nico, was damals geschehen ist, und sie mutiert vom Outcast zur mutigen Detektivin. Eine Kinderzeichnung zeigt einen mächtigen schwarzen Mann, der am Bett eines Mädchens steht. Das erinnert an die Dürrenmatt-Verfilmung "Es geschah am hellichten Tag". Es schließt sich allmählich ein Täterkreis. Kohlenträger und Pfarrer gehören zu den Verdächtigen: Wer mag der schwarze Mann gewesen sein?

Die Lösung findet sich fernab der Mythen von Hexen und Harz. Ein harter Stoff, der die Grenzen eines romantischen Thrillers sprengt. Elisabeth Herrmann hat das Drehbuch nach ihrem gleichnamigen Jugendroman selbst geschrieben. Es gibt viele erklärende Hinweise und Wiederholungen in den Dialogen. Weniger wäre da mehr gewesen. Man hätte besser die Bilder für sich selber sprechen lassen können (Regie: Dror Zahavi), der wahre Schauer liegt in der Stille, in der Andeutung, und nicht im Reden. Zudem ist auch Josefine Preuß, die als Kindfrau für den Film wie geschaffen wirkt (oder der Film für sie?) an einigen Stellen nicht von theatralischem Overacting frei. Ist gut, denkt dann der Zuschauer. Man hat ja schon verstanden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Oliver Stritzel
Lesermeinung
Rüdiger Vogler in "Die Nonne und der Kommissar".
Rüdiger Vogler
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.