Schlauer als der Rest der Welt
05.07.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Schlauer als der Rest der Welt - Hochbegabte im Alltag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wissen

Genies mit Durchschnittsabi

Von Hans Czerny

Hochbegabte gelten als Genies und Überflieger – und landen doch oft im Durchschnitt der Menschheit. Gemessen werden sie an ihrem IQ, doch der ist nicht alles, wie die 37°-Reportage "Schlauer als der Rest der Welt – Hochbegabte im Alltag" zeigt.

Schon die Schulzeit wird Hochbegabten unter Umständen zur Qual: Rüdiger Gamm beispielsweise stellte 2021 im "ZDF-Fernsehgarten" einen Weltrekord auf, indem er unter Wasser verschiedene "Potenz-hoch-5-Aufgaben" löste. Die Frage: Was ergibt 87 hoch 12? wurde von Gamm binnen Sekunden gelöst. 2013 wurde er zu "Deutschlands Superhirn", tingelte seitdem als Rechengenie durch die Diskos. Doch in der Schule war Mathematik für ihn ein Problem – sechsmal musste er wegen seiner schlechten Mathenoten die Schule wechseln.

Dass Hochbegabte, die mit 130 einen höheren Intelligenzquotienten als 98 Prozent der Menschen haben, nicht selten die nötige Motivation in der Schulzeit fehlt, prägt oft den Rest ihres Lebens. Die "37°"-Reportage "Schlauer als der Rest der Welt – Hochbegabte im Alltag" von Antje Diller-Wolff begleitet drei Hochbegabte, die in ihrem Alltag um Normalität zu kämpfen haben.

Thorsten Heitzmann ist Chef der "Triple Nine Society", die weltweit Menschen versammelt, die mit einem IQ von mindestens 146 gesegnet sind. Er arbeitet nach einem Durchschnittsabitur inzwischen als "Mädchen für alles" in der Augenarztpraxis seiner Frau. Der allein erziehenden Mutter Pia Beyer-Wunsch schließlich fehlte lange Zeit der Mut zum Medizinstudium, erst spät haben Professoren ihre besonderen Fähigkeiten entdeckt. Nun promoviert sie mit Erfolg im Fach Medizinische Informatik.

37°: Schlauer als der Rest der Welt – Hochbegabte im Alltag – Di. 05.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.