Schloss Einstein
20.12.2025 • 05:40 - 06:05 Uhr
Serie, Jugendserie
Lesermeinung
Berger (Robert Schupp) verlangt von Phillip, dass er Harnack als Vertrauenslehrer wählt.
Vergrößern
Phillip (Jacob Gunkel, li.) regt sich bei Bruno (Ferdinand Dölz, Mitte) und Elias (Albert Wey, re.) über Berger auf.
Vergrößern
Alex (Björn von der Wellen) bittet Coco (Luisa Liebtrau) um eine zusätzliche Theaterpobe.
Vergrößern
Tamas (Edzard Ehrle) verbringt die Nacht in den Katakomben.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
10+
Serie, Jugendserie

Schloss Einstein

Sándor ist geschockt - Tamas ist weg und in seinem Abschiedsbrief hat Tamas ihm auch noch die Freundschaft gekündigt. Blitzartig kommt Sándor die Erinnerung zurück und voller Reue macht sich Sándor auf die Suche nach Tamas. Währenddessen hat Alex Tamas' Abschiedsbrief gefunden und Frau Bräuning informiert. Als Sándor erfolglos von seiner Suche nach Tamas zurückkehrt, muss er sich vor den Erziehern rechtfertigen. Schließlich nimmt Hund Einstein die Witterung auf und führt Frau Bräuning in die Katakomben zu Tamas' Schal. Tamas selbst bleibt verschwunden. Sándors Vater wird informiert, die Polizei und Direktor Berger ebenso. Sándor gibt nicht auf und zieht noch einmal los, um Tamas zu finden. Er geht noch mal in die Katakomben und trifft dort tatsächlich auf Tamas. Überglücklich will Sándor sich mit ihm versöhnen, aber Tamas wehrt ihn ab. Er will nur seine vergessene Geldbörse holen und dann wieder abhauen. Sándor habe sein Vertrauen endgültig verspielt. Für die Wahl des Vertrauenslehrers gibt es zwei Kandidaten: Lars Harnack und Anna-Carina Levin. Direktor Berger möchte möglichst unkompliziert seinen Wunschkandidaten Harnack ernennen, stößt aber überraschend auf Widerstand bei Schulsprecher Phillip. Der verspricht sich Vorteile von Frau Levin. Phillip pocht auf eine demokratische Wahl samt Wahlrede und Versammlung der Stufensprecher. Grummelnd stimmt Berger zu und am Ende gewinnt, mit einer Stimme Vorsprung, Anna-Carina Levin. Coco ist verwirrt. Seit den Proben für den "Sommernachtstraum", bei denen sie mit Alex ein Liebespaar, Hermia und Lysander, spielt, kann sie ihre Gefühle gegenüber Alex nicht mehr richtig einordnen. Coco erfindet Ausreden, um nicht mehr mit Alex proben zu müssen und gesteht sich schließlich ein, dass sie auf den besten Weg ist, sich in den Erzieher zu verlieben. Das darf nicht sein! Coco sieht keinen anderen Ausweg mehr und steigt kurz vor der Premiere aus dem Sommernachtstraum aus. Alex ist geschockt.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.