Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Herbstzeitlose Wer Frühlingsfeeling schon im Herbst haben will, muss jetzt einkaufen: Knollen mit harten Schalen, aus denen Herbstzeitlose wachsen oder Safrankrokusse. Gehölze für Bienen Bienennährgehölze wie Apfelrose, Schneeball oder Sommerflieder dienen den Bienen für den Winter-Vorrat. Kiesgarten Mit relativ geringem Aufwand lässt sich ein Kiesgarten pflegen - vorausgesetzt, er ist richtig angelegt. Wildsamen-Sammlerin Uta Kietsch sammelt Wildpflanzensamen und sorgt so nicht nur für die Erhaltung seltener und vom Aussterben bedrohter Pflanzen, sondern auch für die große Vielfalt an Samenmischungen für den Hobbygärtner. Auf ihrer "Wildsameninsel" in der Uckermark wachsen knapp 30 verschiedene Wildarten. Rosenfloristik Mit Floristmeisterin Beate Walther Rosenküche Gezeigt wird, wie man nicht gespritzte und unbehandelte Rosen in der Küche verwenden kann, wie etwa zur Herstellung von Rosenzucker, Rosensalz, Rosen-Himbeer-Essig, süßer Rosenpaste oder einem herzhaften Rosenpesto. Fränkische Moststraße Streuobstwiesen an der Fränkischen Moststraße
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.