Schwester Weiß
Spielfilm, Drama • 17.11.2017 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Zwischen Helene (Lisa Martinek, li.), Maja (Alisa Nagel, Mi.) und Theo (Tim Bergmann, re.) herrscht auf der Heimfahrt dicke Luft.
Vergrößern
Schwiegermutter Dolores (Beatrice Richter) ist betäubt von Trauer.
Vergrößern
Ungerührt von Trauer und ohne Erinnerungen erwacht Helene (Lisa Martinek) nach ihrem Unfall im Krankenhaus auf.
Vergrößern
Hint
Produktion: Segeler & Borowski Filmproduktion, SWR, ARTE, Online verfügbar von 17/11 bis 24/11
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Drama

Familienloyalität, die schmerzt

Von Rupert Sommer

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und ihrer Tochter muss eine junge Schwäbin wieder zurück ins Leben und zu ihren Erinnerungen finden. Dabei hilft ihr ausgerechnet ihre strenggläubige Schwester, mit der es zuvor oft Streit gab.

Zwei Schwestern, wie sie ungleicher nicht sein könnten: Martha (Zeljka Preksavec) verbringt ihr Leben ganz im Dienste der Kirche – als strenggläubige katholische Ordensschwester. Ihrer jüngeren, deutlich Dieseits-orientiertere Schwester Helene (Lisa Martinek, bekannt unter anderem aus der ZDF-Krimireihe "Das Duo") ist die konservative Glaubensauffassung ein Graus; sie geht radikal auf Distanz zu Martha. Streitigkeiten zwischen den beiden sind an der Tagesordnung. Doch dann schlägt das Schicksal zu – mit wütender Faust: Sowohl Helenes Tochter als auch ihr Ehemann Theo (Tim Bergmann) kommen bei einem Autounfall ums Leben. Sie selbst kann sich an nichts erinnern – nicht einmal an ihr früheres Familienglück. Den Weg zurück in die Realität soll ihr ausgerechnet die Frömmlerin "Schwester Weiß", die dem neuen ARTE-Fernsehfilm den Namen gibt, ebnen.

"Retrograde Amnesie" lautet der Befund der Ärzte, aus dem Filmemacher Dennis Todorovic, der nicht nur Regie führte, sondern auch selbst das Drehbuch schrieb, zarte Funken schlagen lässt. Er versucht es sogar mit etwas Galgenhumor und unfreiwillig komischen Momenten, die allerdings das aufkommende Lachen schnell zu einem Kloß im Hals werden lassen. "Das tut mir leid", fragt Helene sichtlich verwirrt und um Anteilnahme am "echten" Leben bemüht, als sie auf der Intensivstation wieder erwacht. "Aber wer war noch mal dieser Theo?", fragt sie, als ihr die schwer trauernde Schwiegermutter mit dem sprechenden Namen Dolores (Beatrice Richter) und die personifizierte Unschuld und Gelassenheit Martha Weiß die Neuigkeiten vom brutalen Unfalltod ihres Ehemanns und der gemeinsamen Tochter unterbreiten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die eigentlich furchterregende, beklemmende Ausgangssituation des Films, der sich am Zwittergenre einer Tragikomödie versucht, ist bei Todorovic (preisgekrönt für sein Kinodebüt "Sascha") sehr schnell, fast lakonisch hart abgehandelt. Danach dreht sich der Großteil der Handlung um Helenes mühevollen Weg zurück in die Wirklichkeit. Ausgerechnet die Schwester, die sie immer ablehnte und spöttisch als "Nonne" bezeichnete, versucht Helene bei ihrem schweren Gang, der nach und nach immer mehr Erinnerungen reaktiviert, zu helfen. Dafür nimmt die milde Martha die oft schroff Widerborstige sogar mit ins gemeinsame Schwesternhaus auf.

Wer leichtgängige Freitagabend-Unterhaltung bei diesem streckenweise durchaus herzerwärmenden Fernsehfilm sucht, liegt natürlich ziemlich falsch. Wie es scheint, hatte auch ARTE – eigentlich war der Film vom SWR produziert, hat seinen Weg dorthin oder ins ARD-Hauptprogramm aber noch nicht gefunden – auch Schwierigkeiten, einen geeigneten Sendeplatz für die bereits 2015 abgedrehte Produktion zu finden. Dennis Todorovic macht es seinen Zuschauern nicht nur mit dem spröden, ungemütlichen Thema schwer, einen Zugang zum Film zu finden.

Eine Hürde dürfte auch die durchgängige Mundartfassung in breitem, für ungewohnte Ohren eher behäbig-provinziell klingendem Schwäbisch bieten. Zudem ist der Look des artifiziell gefilmten Werks – passend zum Titel – strikt in Weiß-Grau-Schattierungen gehalten. Lebensfreude sieht anders aus. Ein aufgeschlossenes Publikum mag möglicherweise dennoch Halt an einem bewegenden Stoff mit einigen Komikelementen finden – wenn man es nur schafft, sich einmal darauf einzulassen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.