Schwesterntag
23.01.2026 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Louise, 75 Jahre, und Gertrud, 79 Jahre.
Vergrößern
Alle vier Schwestern.
Vergrößern
Gretel, 73 Jahre, und Marta, 81 Jahre.
Vergrößern
Louise, ehemalige Lehrerin.
Vergrößern
Originaltitel
Schwesterntag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1977
Info, Menschen

Schwesterntag

Sie treffen sich regelmäßig bei Kaffee und Kuchen und unterhalten sich über "damals" und natürlich auch über die heutigen kleinen und großen Probleme. Roswitha Ziegler und Niels-Christian Bolbringer porträtieren in ihrem Film aus dem Jahr 1977 vier Schwestern zwischen siebzig und achtzig, deren Kinderzeit um die Jahrhundertwende begann. Marta, Gertrud, Louise und Gretel sind in einer gutbürgerlichen Familie in Hamburg groß geworden, jede hat eine andere Entwicklung durchgemacht. Gemeinsam ist ihnen die Erinnerung an den patriarchalischen Vater geblieben, an die verständnisvolle Mutter und das Verhältnis untereinander. Die beiden Filmemacher lassen in ihrem Dokumentarfilm die vier Schwestern ausführlich zu Wort kommen. In Form von vier Einzelporträts führt der Film, ausgehend von den heutigen Lebensumständen, zurück in eine Zeitepoche, die sich vom Kaiserreich über die Weimarer Republik, das Dritte Reich bis zur Bundesrepublik spannt. Die Reflexionen der Schwestern - unterstützt von Fotos aus ihrem Leben - vermitteln Einblicke in den gesellschaftlichen Hintergrund der damaligen Zeit. Es geht dabei um das Verhältnis der Bürgertöchter zu ihren Männern, die doppelte Moral der bürgerlichen Schichten in der wilhelminischen Zeit, die Wandervogelbewegung und das Leben in den anderen Jugendgruppen. Auch die Berufsstätigkeit der Frau, ihre Selbstständigkeit, ihre gesellschaftliche Situation spielen eine Rolle und der Versuch, sich aus einer sehr engen, fast isolierten Lebensform zu befreien.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.