Sebastian Kneipp
07.08.2026 • 22:25 - 23:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Sebastian Kneipp
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1962
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Sebastian Kneipp

Max Rößler begab sich 1962 im Auftrag des Bayerischen Rundfunks auf die Spuren von Sebastian Kneipp. Der Ort Stephansried, heute ein Ortsteil von Ottobeuren im Unterallgäu, sah damals wohl nicht viel anders als im 19. Jahrhundert, als dort 1821 Sebastian Kneipp als Sohn eines armen Webers auf die Welt kam. Von Stephansried geht es nach Bad Wörishofen: Damals, als Sebastian Kneipp dort wirkte, war dieser Ort noch kein "Bad", das kam erst in den Zwangzigerjahren des 20. Jahrhunderts. Dort in Wörishofen findet der Filmemacher zwei Menschen, die von ihren persönlichen Begegnungen mit Kneipp berichten: Schwester Reginalda und Professor Josef Bernhard. Kneipp hatte es nicht leicht, wurde in den ersten Jahrzehnten immer wieder angefeindet und wegen Kurpfuscherei sogar angezeigt. Aus den Erzählungen der Zeitzeugen wird erahnbar, dass Sebastian Kneipp aber auch selbst ein sehr bärbeißiger und harter Mann gewesen sein muss.

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.