Seelöwe & Co. - tierisch beliebt
Heute 11.12.2025 • 17:10 - 18:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Key Visual
Vergrößern
Küken Johnny-Bene ist schon ein properes Kerlchen geworden – heute will Pfleger Benedikt Knüppe das Gewicht des Kleinen kontrollieren und in der Laufschule seinen Gang überprüfen. Der Tierpfleger hofft, dass aus frisch gelegten Eiern bald noch mehr tapsig
Vergrößern
Eine 20-Kubikmeter-Ladung frischer Rindenmulch sorgt für Aufregung im Dschungelpalast. Die Dickhäuter schnuppern neugierig, wühlen mit den Füssen und genießen den weichen Untergrund – fast wie ein Wellness-Tag für die Grauen Riesen. Der neue Mulch bringt
Vergrößern
Originaltitel
Seelöwe & Co. - tierisch beliebt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Tiere

Seelöwe & Co. - tierisch beliebt

Ein Eisbär-Pärchen genießt nach langer Abstinenz wieder seine Zweisamkeit, Elefanten wühlen begeistert im frischen Rindenmulch, bei den seltenen Leinegänsen werden die Küken beringt, Mini-Springböcke lernen riesige Giraffen kennen und ein kleiner Pinguin legt kräftig zu: tierisch was los im Erlebniszoo Hannover. Wieder vereint Nach einer längeren Trennung dürfen Eisbär-Dame Milana und Sprinter endlich wieder gemeinsam durchs Yukon-Bay-Gehege streifen und gemeinsam im Wasser toben. Sprinter wurde vor sechs Wochen kastriert, jetzt steht dem friedlichen Miteinander nichts mehr im Weg. Tierarzt Viktor Molnár und Pfleger Henrik Voges beobachten das Wiedersehen der beiden ganz genau. Die erste Begegnung verläuft zwar etwas stürmisch, doch schnell zeigt sich: Harmonie ist zurück im Eisbär-Revier. Flausch-Alarm im Gänsestall Die seltenen Leinegänse haben Nachwuchs bekommen. Es soll das Geschlecht der drei Küken bestimmt werden. Mit lautstarkem Geschnatter protestieren die Elterntiere gegen die kurze Trennung von ihren Kleinen. Magnolia und Mariechen bekommen einen Ring zur Identifikation. Wird das dritte Küken vielleicht ein kleiner Ganter sein? Leinegänse waren in den 1960er-Jahren fast ausgestorben, umso wichtiger ist jedes gesunde Jungtier für den Erhalt der Art. Große Freude bei den Elefanten Eine 20-Kubikmeter-Ladung frischer Rindenmulch sorgt für Aufregung im Dschungelpalast. Die Dickhäuter schnuppern neugierig, wühlen mit den Füßen und genießen den weichen Untergrund, fast wie ein Wellnesstag für die grauen Riesen. Der neue Mulch bringt Abwechslung in den Alltag und animiert die Tiere zu ausgiebigen Spielen und gemütlichen Pausen. Doch wird der neue Spielplatz sofort erobert - oder ist die Herde anfangs erstmal skeptisch? Vorsicht ist geboten am Sambesi Die zierlichen Springbock-Jungtiere treffen erstmals auf die riesigen Rothschild-Giraffen. Das Pflegeteam ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, damit sich die grazilen Sprinter und die sanften Langhälse in Ruhe beschnuppern können. Denn gleich nebenan ist das Löwengehege, nur durch einen Graben von der Savannenanlage getrennt. Die Raubkatzen Basu und Zara belauern aufmerksam das Treiben in der Nachbarschaft. Schon ein falscher Schritt der Jungtiere könnte verhängnisvoll enden. Nachwuchs-Glück bei den Brillenpinguinen Küken Johnny-Bene ist schon ein properes Kerlchen geworden, Pfleger Benedikt Knüppe will das Gewicht des Kleinen kontrollieren und in der Laufschule seinen Gang überprüfen. Der Tierpfleger hofft, dass aus frisch gelegten Eiern bald noch mehr tapsige Jungvögel schlüpfen. Für die bedrohte Pinguinart wäre das ein wichtiger Zuchterfolg. Doch werden die Eltern auch diesmal erfolgreich brüten? Oder bleibt Johnny-Bene das einzige Jungtier der Kolonie? Gefördert wurde die Produktion "Seelöwe & Co. - tierisch beliebt" mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.