Seniorenheim oder Wohnprojekt?
29.03.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Seniorenheim oder Wohnprojekt? - Neustart mit 60+
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Das Beste kommt zum Schluss

Von Franziska Wenzlick

Ob Mehrgenerationenhaus oder Seniorendorf: Immer mehr ältere Menschen ziehen alternative Wohnprojekte dem klassischen Altersheim vor. Eine ZDF-Dokumentation begleitet einige von ihnen auf der Suche nach dem passenden Zuhause.

Die einen werden von Demenz erfasst, die anderen bleiben bis weit über die 90 aktiv. Eine Frage stellt sich im Alter jedoch den meisten: Wie den Lebensabend verbringen? Laut den jeweils aktuellsten Berichten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung wohnen derzeit rund 800.000 Menschen in Deutschland in Altersheimen. Doch der Einzug in ein Pflegeheim ist schon längst nicht mehr die einzige Option für den Ruhestand.

Im Rahmen der "37°"-Reihe hat Meike Materne zwei Paare und eine Seniorin auf der Suche nach alternativen Wohnprojekten für ältere Menschen begleitet. In ihrem Film "Seniorenheim oder Wohnprojekt? Neustart mit 60+" stellt sie unter anderem Martina und Thomas vor, die mit Anfang 60 zwar noch nicht ganz das Rentenalter erreicht haben, sich jedoch bereits jetzt nach einer neuen Bleibe für ihren baldigen Ruhestand umsehen. "Wir wollen nicht als einsames Paar in die Geschichte eingehen, sondern gern mit jüngeren Leuten und Senioren noch ein bisschen Gemeinschaft leben", erklären die Sozialarbeiterin und der Exportkaufmann.

Von Oberbayern an die Nordsee

Derzeit leben die beiden im idyllischen Oberbayern. Um später nicht alleine zu bleiben, wären Martina und Thomas allerdings auch bereit, ihre Zelte im hohen Norden aufzuschlagen. Dort, in Husum in Schleswig-Holstein, lockt nämlich "staTThus": ein ehemaliges denkmalgeschütztes Schulgebäude, welches zu einem generationenübergreifenden gemeinschaftlichen Wohnprojekt umfunktioniert wurde. Rund 40 Bewohnerinnen und Bewohner aller Altersgruppen leben bereits in der einstigen Grundschule und unterstützen sich dort gegenseitig. Eine traumhafte Vorstellung, finden Martina und Thomas – doch ob das Ehepaar in den geplanten Neubau auf dem Gelände einziehen darf, bleibt vorerst ungewiss. Denn: Die Plätze im Wohnprojekt sind heiß begehrt.

Auch die 68-jährige Sigrun und ihr 70-jähriger Mann Helmuth wollten in einem Gemeinschaftsprojekt leben. Im Seniorendorf Uhlenbusch in Bosau hat das Hamburger Ehepaar nach langer Suche das gefunden, was es sich vom Lebensabend erwartet. 30 Holzhäuser, ein großes Gemeinschaftshaus, Werkstätten und eine eigene Solaranlage gehören zu der kleinen Siedlung, in der Sigrun und Helmuth nun Wurzeln schlagen möchten. Vom gemeinsamen Frühstück bis hin zur wöchentlichen Bandprobe – schon nach kurzer Zeit ist das Rentnerpaar sicher: In Uhlenbusch lässt es sich auch im hohen Alter aushalten.

37°: Seniorenheim oder Wohnprojekt? – Di. 29.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.